Tuning World Bodensee, 2013, Premiere, Weltpremiere, CLA GT-R, GT-R, Rottweil, Piecha Design, Tuning, Umbau, Mercedes, Mercedes-Benz, Daimler, Mercedes CLA, Friedrichshafen, CLA,
(Photo © Piecha Design)
Seit Mitte April steht der jüngste Spross der Marke mit dem Stern in den örtlichen Niederlassungen. Mit dem CLA, der auch oft wegen seines Designs als "Baby-CLS" tituliert wird, möchte man nicht nur den  Karosserie-Schwung des kultigen Oberklassemodells in die kompakte Mittelklasse übertragen, sondern auch eine jüngere Käuferschicht gewinnen.

Gerade diese Zielgruppe legt verhältnismäßig häufig Hand an ihren fahrbaren Untersätzen an und verwandeln diese zu meist zu einmaligen Unikaten. Wem der CLA von Haus aus vielleicht nicht sportlich genug ist, oder sich einfach von der breiten Maße abheben möchte, für den halten einige Tuner bereits erste Pakete für das kleine viertürige Coupé bereit. Auch wenn der Mercedes CLA unserer Meinung nach nur bedingt eine Aufhübschung seiner Karosserie nötig hat, zeigte doch erst vor kurzem Brabus ein erstes Aerodynamik-Paket für den kleinen Schwaben. Dem folgte jetzt Piecha Design, die auf der Tuning World Bodensee in Friedrichshafen, in Zusammenarbeit mit Yokohama einen komplett umgebauten Mercedes CLA präsentierten und damit voll den Nerv der jüngeren Generation trafen.
Der auf Basis eines CLA 250 veredelte Mercedes CLA GT-R bekam unter anderem neue Splitter spendiert, welche in den großen Lufteinlässen an der Front verbaut wurden, in Matt Silber gehalten sind und ein wenig an LED-Tagfahrlichter erinnern. Darüber hinaus ziert die Front nun außerdem neue Front-Cup-Wings, diese schauen nicht nur unverschämt gut aus sondern sollen auch die Aerodynamik verbessern.

Während man es im Frontbereich des kleinen Schwaben bei wenigen Änderungen beließ, erstrahlt die Heckansicht nun in völlig neuen Glanz. Neben einem, mehr oder weniger schönen, Dachspoiler, bekam der CLA von Piecha einen dreiteiligen Heckspoiler spendiert, der bereits auf den Kotflügeln die geschwungene Linienführung der Heckleuchten aufnimmt und so das Heck noch breiter und satter wirken lässt. Das ganze wird allerdings von den völlig neu gestalteten Heckdiffusor und der Vierrohr-Abgasanlage überschattet.
(Photo © Piecha Design)

Dieser zieht die Blicke mit seinen Trapezformen und den 90 Millimeter runden Endrohren magisch an. Die im Diffusor voll intrigierten Endrohre sollen dabei nicht nur gut aussehen sondern auch besonders gut klingen. So hält der Tuner für jeden Geschmack das passende parat. Wer zum Beispiel den Look des GT-R sehr stimmig findet, aber keinen allzu großen Wert auf einen sportlichen Klang legt, wird bei Piecha genauso fündig wie Fahrer die einen sportlich sonoren Klang lieben. Darüber hinaus bietet der Tuner aus Rottweil auch eine dritte Variante an. Hierbei kommt ein modifizierter Vorschalldämpfer zum Einsatz und generiert einen sehr sportlichen und permanent präsenten Motorsound.

Wie sich die einzelnen Varianten aber genau anhören und was der ganze Spaß kosten soll, verrät der Tuner allerdings noch nicht.

Bildergalerie


(Photo(s) © Piecha Design)
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: