Gespottet, Berlin, live, Natura, real, echt, Kleinserie, limitiert, exklusiv, Sondermodell, Giftzwerg, Rennsemmel, Audi, Audi A1, A1, Kleinwagen, Allrad, Allradantrieb, Quattro, Audi A1 Quattro, Premiere, Neu, Neuheit, Neuvorstellung, News, myauto.de, MyAuto24, Blog, Blogger, Blogspot, Google, Wordpress, 2013, Auto, Automobil, Auto-Blog, Autoblog,
Audi A1 Quattro spottet in Berlin
Schon einmal einen Audi A1 Quattro im öffentlichen Straßenverkehr gesichtet? Nein, wir bisher auch noch nicht, was wohl daran liegt, dass Audi den A1 Quattro damals streng limitierte und lediglich 333 Stück auf die Straße los ließ. Von den 333 Fahrzeugen waren für den deutschen Markt nur 60 Fahrzeuge vorgesehen, die natürlich sehr schnell vergriffen waren.

Der kleine Giftzwerg hat mit seinen normalen Brüdern und Schwestern nicht mehr viel gemeinsam - dieser A1 fällt immer und überall auf. Dafür sorgt unter anderem seine aggressive Optik mit der voluminösen Frontschürze und deren extra großen Kühlöffnungen. Auch in der Seitenansicht fällt sofort auf, das dieser kleine Ingolstädter ein waschechter Brandstifter ist. Seine Leichtmetallfelgen im Turbinen-Design, sowie die Seitenschweller, lassen den A1 nicht nur satt auf der Straße kauern, sie sorgen auch für eine sehr beachtliche Optik. Diese findet man auch am Heckbereich wieder. Hier thront der große Heckspoiler über allem und auch die dicken Doppelrohre mit je zehn Zentimeter Durchmesser (die größten bei Audi) machen aus dem Kleinwagen einen grimmigen Giftzwerg.

Während aktuell beim A1 die Leistung von 86 - 185 PS reicht, setzten die Audi-Ingenieure beim A1 Quattro noch eine ganze Schippe oben drauf. Der A1 Quattro bringt es dank seines 2,0-Liter-Turbo - welcher aus dem Audi TTS stammt - auf beachtliche 256 PS und ein Drehmoment von 350 Nm. Damit beschleunigt die kleine Rennsemmel in 5,7 Sekunden von Null auf 100 km/h und ist bei Bedarf bis zu 245 km/h schnell. Dank des permanenten Allradantrieb dürfte die Kraft dabei auch nie in Rauch aufgehen, denn wie sagte einst Walter Röhrl so passend: "Alles außer Allrad ist ein Kompromiß."

Für 49.900 Euro war der A1 Quattro im vergangen Jahr erhältlich. Für diesen Preis bekam man fraglich auch stärkere, größere oder luxuriöse Autos, und dennoch war der A1 Quattro innerhalb kürzester Zeit ausverkauft. Stöbert man jetzt einmal durch die einschlägig bekannten Online-Autobörsen, so muss man doch feststellen, das die Preise seitdem nur sehr minimal nachgegeben haben. Aktuell findet man bei mobile.de rund 20 Fahrzeuge für Preise ab 42.000 Euro. Wem das allerdings immer noch zu viel des guten ist, der sollte sich noch ein wenig gedulden, denn für das kommende Jahr ist der etwas schwächere aber sicherlich nicht minder spaßfreudige Audi S1 angekündigt. Dieser wird mit rund 225 PS und ebenfalls mit Quattro - wenn auch optional - erwartet.


Bildergalerie

Audi A1 Quattro spottet in BerlinAudi A1 Quattro spottet in BerlinAudi A1 Quattro spottet in BerlinAudi A1 Quattro spottet in Berlin(Photo(s) © MyAuto24)
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: