Opel, Skoda, Mercedes-Benz, Citroen,Renault, Auto-Messen, Motorsport, Essen, Essen 2013, Essen Motor Show 2013, Essen Motor Show, DTM, Aktion, Drift, Show-Cars, Konzept, Studie, Concept, News, myauto.de, MyAuto24, Blog, Blogger, Blogspot, Google, Wordpress, 2013, Auto, Automobil, Auto-Blog, Autoblog, Neu, Neuheit, Neuvorstellung
Am Freitag öffnete die Essen Motor Show ihre Tore. Am ersten Tag waren die heiligen Hallen zunächst nur für die Pressevertreter zugänglich und dennoch waren die Hallen auch schon am 29.November 2013 sehr gut gefüllt. Dem ganzen setzte der erste Besuchertag noch eins drauf. Die hochgezüchteten und auf Hochglanz polierten PS-Träume lockten die begeisterten Auto-Fans in scharen an, so das die Messehallen schon aus allen Nähten zu platzen schienen.


Mit der erwarteten Besucherzahl wird es die Messe Essen mit der Motor Show wieder zu ihrem Superlativ schaffen: Immer im IAA-freien Jahr findet in Essen die größte deutsche Autoausstellung statt, in diesem Jahr immerhin die zweitgrößte. Mehr als schon in der Vergangenheit haben sich die Veranstalter auf den Motorsport konzentriert. Neben der Tuning-Szene liegt der Schwerpunkt also bei Themen wie der DTM und anderen Rennserien.

Die Deutschen Tourenwagen Masters werden mit einer exklusiven Sonderschau gefeiert: 30 Jahre DTM. Zu sehen sind die Siegerautos der vergangenen Saison, aber auch Fahrzeuge, mit denen Fahrer in der Vergangenheit Triumphe feiern konnten, zum Beispiel der Ford Sierra Cosworth, mit dem sich Klaus Ludwig 1988 den Sieg holte.

Zu einem Motorsport-Gipfeltreffen holt die Messe rund 200 Entscheider nach Essen. Das Vortragsprogramm des 2. Sponsors Motorsport-Summits befasst sich dieses Jahr mit der Wirtschaftlichkeit im Motorsport. Unter anderem sind auch die Fahrer Mattias Eckström, Marco Wittmann und Daniel Juncadella dabei.

Ebenfalls auf die Zukunft ausgerichtet zeigt sich die Sonderschau „Automobil-Design“. Dort werden rund 20 Einzelstücke, Concept Cars, Studien und Prototypen gezeigt. Eins der beeindruckendsten Stück ist der Mercedes-Benz Ener-G-Force, eine Studie zur Zukunft des Geländewagens oder der SUV. Die Technik kann Wasser an Bord in Wasserstoff für den Motor umwandeln.

Wer gern was auf die Ohren bekommt und dazu noch spektakuläre Bilder geboten bekommen will, der findet beides bei der Drift-Aktion in der Motorsport-Arena. Die vielen Hot Rods in der Galerie driften zwar nicht, aber sie geben ein eindrucksvolles Bild ab.

Bei aller Betonung des Motorsports kommen auch die Tuner nicht zu kurz. In Essen kann man ihre Arbeiten bewundern, sich Tipps und Anregungen für die eigene Tuning-Arbeit holen und natürlich Teile kaufen. Der Hella Show & Shine-Award honoriert die schönsten getunten Autos.

Zur Messe kommen nun wieder mehr Hersteller als in den vergangenen Jahren: Opel, Skoda, Mercedes-Benz, Citroen und Renault sind mit Werksständen vertreten, Kia und Ford über Händler. Natürlich fehlen auch dieses Jahr die Classic Cars nicht. Beeindruckend in diesem Umfeld die Maserati-Ausstellung zum 100sten Jahrestag der Unternehmensgründung. (ampnet/Sm)

Bildergalerie

(Photo(s) © Auto-Medienportal.Net)
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: