ADAC, Verschiedenes, Betrug, Unternehmen, 2014, Lug und Trug, Gelber Engel, Gelber Engel Award, Award, Preis, Auszeichnung, Manipulation, Liebling, Lieblingsauto der Deutschen, Deutschland, deutsch, News, myauto.de, MyAuto24, Blog, Blogger, Blogspot, Google, Wordpress, 2013, Auto, Automobil, Auto-Blog, Autoblog, Neu, Neuheit, Neuvorstellung, breaking, featured,
ADAC Center Dortmund - Foto: derksen.de
Die externe forensische Überprüfung der Leserwahl zum „Lieblingsauto" für die Jahre 2005 bis 2013 bei der Preisverleihung „Gelber Engel" durch das Prüfungs- und Beratungsunternehmen Deloitte hat den bisherigen Verdacht bestätigt, dass auch in diesen Jahren die Ergebnisse der Leserwahl teils gravierend verändert wurden. Nachdem mutmaßliche Manipulationen vom ehemaligen Kommunikationschef bekannt geworden waren, hatte der ADAC Deloitte am 27. Januar 2014 beauftragt, die Preisverleihung „Gelber Engel" umfassend zu untersuchen. Die ersten Untersuchungsergebnisse zum „Lieblingsauto 2014" wurden bereits am 10. Februar 2014 vorgestellt.


Der nun vorgelegte Bericht von Deloitte bestätigt auch für die Jahre 2009 bis 2013 die Manipulation der Teilnehmerzahl. Ebenso stimmt in diesen Jahren die tatsächliche Reihenfolge der Fahrzeugmodelle nicht mit den extern kommunizierten Ergebnissen überein. Durch diese bewussten Veränderungen wurde eine größere Markenvielfalt in den Top 5-Ergebnissen erreicht. Für die Jahre 2005 bis 2008 konnte Deloitte keine abschließende Prüfung durchführen, da für diese Jahre keine ausreichende Datengrundlage mehr vorhanden war, um valide Ergebnisse gewährleisten zu können.

Frank Marzluf, Partner Forensic bei Deloitte: „Für sämtliche Jahre, die wir auswerten konnten, können wir eindeutig belegen, dass sowohl die Teilnehmerzahlen als auch die Stimmergebnisse bei der Wahl zum ‚Lieblingsauto' des ‚Gelben Engels' umfangreich manipuliert wurden." „Die Ergebnisse lassen vermuten, dass einzelne Personen offenbar bereits seit Jahren bei der Preisverleihung die Hersteller und die Öffentlichkeit systematisch getäuscht haben", sagte Dr. Karl Obermair, Vorsitzender der ADAC Geschäftsführung. „Wenn wir unsere Glaubwürdigkeit wiederherstellen wollen, müssen wir für die vergangenen Jahre alle Preiskategorien so umfassend wie möglich auf Manipulationen untersuchen und die Ergebnisse veröffentlichen."
Tatsächliche/korrekte Rangfolge Kommunizierte/Manipulierte Rangfolge

2013

1 Mercedes-Benz A-Klasse1 Mercedes-Benz A-Klasse
2 Volkswagen Golf2Volkswagen Golf
3 BMW 3er3 BMW 3er
4 Audi A34 Audi A3
5 Mercedes-Benz SL5 Mercedes-Benz SL

2012

1 Audi Q31 Audi Q3
2 Audi A62 BMW 1er (+2*)
3 Mercedes-Benz SLK3 Mercedes-Benz SLK
4 BMW 1er4 Audi A6 (-2*)
5 BMW 6er5 VW Up (+7*)

2011

1 BMW 5er1 BMW 5er
2 Mercedes-Benz CLS2 Mercedes-Benz CLS
3 Mercedes-Benz E-Klasse Cabriolet3 Audi A1 (+1*)
4 Audi A14 VW Passat (+2*)
5 BMW X35 Opel Meriva (+3*)

2010

1 Audi A5 Cabriolet1 Mercedes-Benz E-Klasse (+3*)
2 VW Polo2 VW Polo
3 Opel Astra3 BMW X1 (+3*)
4 Mercedes-Benz E-Klasse4 Audi A5 Cabriolet (-3*)
5 Mercedes-Benz E-Klasse Coupé5 Opel Astra (-2*)

2009

1 VW Golf1 VW Golf
2 VW Passat CC2 Opel Insignia (+4*)
3 VW Scirocco3 Mercedes SLK (+6*)
4 Mercedes-Benz GLK4 VW Scirocco (-1*)
5 Audi A3 Cabriolet5 VW Passat CC (-3*)
*: Veränderung der Platzierung gegenüber tatsächlicher/korrekter Rangfolge

Die Untersuchungen der Ergebnisse in den übrigen „Gelber Engel"-Kategorien seit 2005 durch Deloitte dauern noch an. Eine Kommunikation dieser Ergebnisse und damit der Abschluss der Untersuchungen zur Preisverleihung ist für Anfang kommender Woche geplant. In Abhängigkeit von den Ergebnissen der Untersuchungen werden weitere rechtliche Schritte gegen den ehemaligen Kommunikationschef des ADAC vorbereitet. Eine Zusammenfassung des Deloitte-Untersuchungsberichts zur „Leserwahl 2005-2013" ist ab sofort hier verfügbar.

Deloitte hat im Rahmen der Untersuchungen 28 Interviews durchgeführt und 69.000 Dateien von IT-Geräten wiederhergestellt, aufbereitet und systematisch ausgewertet. Anhand der zur Verfügung stehenden elektronischen Daten haben Datenbankexperten eine vollständige, neue Auszählung der Online-Stimmen vorgenommen und auf dieser Basis das korrekte Wahlergebnis ermittelt. (dpp-AutoReporter)
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: