2014, GTI, GTI-Treffen, Azubi, Azubi-Car, Aktion, Skoda, VAG, Umbau, Premiere, Weltrpemiere, 33. GTI-Treffen, Wörthersee, Studien, Highlights, Kleinstwagen, Citigo, CitiJet, Skoda Citijet, Skoda Citigo, Innenraum, Preis, News, myauto.de, MyAuto24, Blog, Blogger, Blogspot, Google, Wordpress, 2014, Auto, Automobil, Auto-Blog, Autoblog, Neu, Neuheit, Neuvorstellung, breaking, featured,
Ckoda CitiJet ist das 'Azubi Car' von ŠKODA . - Foto: ŠKODA
Das GTI-Treffen am Wörthersee ist alle Jahre wieder die größte Open-Air-Party für Volkswagen-Fans. Auch in diesem Jahr wird der sonst so malerische und beschauliche Ort Reifnitz im Mai sicher wieder zur geheimen VW-Zentrale ernannt werden. Über 100.000 GTI-Jünger erwartet der Veranstalter in diesem Jahr, die sich, ihr heiliges Blech und die Marke dann ausgiebig feiern werden.


Auch Volkswagen wird in diesem Jahr ordentlich mit feiern und bei den VW-Fans für gute Stimmung sorgen. Wie schon im letzten Jahr werden sie auch in diesem Jahr mit einer eigenen Showbühne vor Ort sein und auf dieser zahlreiche - besonders sportliche - Fahrzeuge ausstellen. Vielleicht wird man ja dort den mysteriösen GTI sehen, der vor kurzen auf der Nordschleife seine Runden drehte? Vielleicht hat aber VW den Golf R Variant mit im Gepäck? Sicher ist im Moment nur, dass nichts sicher ist. Bisher sind diesbezüglich noch keine genauen Informationen durchgesickert.

Neben VW werden auch die Volkswagen-Töchter Audi, SEAT und Skoda mit einem eigenen Stand in Kärnten live vor Ort sein. Auch diese werden sicher die ein oder andere Überraschung mit im Gepäck haben. Welche das sein werden, darüber hüllen sich die Hersteller bisher noch in schweigen, bis auf Skoda! Diese haben jetzt bereits die Katze aus dem Sack gelassen und erste offizielle Bilder des Skoda CitiJet präsentiert.
Zusammen mit ŠKODA Chef-Designer Jozef Kaban (rechts) bauen 16 junge Auszubildende der ŠKODA AUTO Berufsschule das sportliche Cabrio ŠKODA CityJet. - Foto: ŠKODA
Der CitiJet Concept ist dabei das Ergebnis was heraus kommen kann, wenn man Lehrlinge einfach mal machen lässt. Vorbild für diese Aktion dürfte dabei sicher Volkswagen gewesen sein, die im vergangenen Jahr mit dem GTI Cabrio "Austria" ein ganz ähnliches Projekt präsentierten. Der CitiJet basiert - wie man unschwer erkennen kann - auf dem erfolgreichen Kleinstwagen Citigo, allerdings wurde dessen Dach entfernt und dieser mit zahlreichen sportlichen Merkmalen verziert. So besticht dieses Konzeptfahrzeug durch eine individuelle zweifarbige Lackierung in blau und weiß, 16-Zoll großen Leichtmetallrädern, einen Auspuff mit zwei Endrohren und einem von Hand gefertigten Heckspoiler, der durch das fehlende Dach sicher für die nötige Steifigkeit sorgen soll. Am Triebwerk des 1.0 MPI Benziners haben sich die Lehrlinge von Skoda unterdessen nicht zu schaffen gemacht und beließen es bei dessen 75 PS.

Natürlich wurde auch der Innenraum auf links gekrempelt und zeigt sich nun sportlicher denn je. Dafür sorgen unter anderem das rot umnähte, in Leder eingefasste Drei-Speichenlenkrad ebenso wie die Lederummantelung von Handbremsengriff und Schaltknauf. Die Sitzbezüge und Fußmatten erhalten ein sportliches Stoffdesign 'Sport'. Die Instrumententafel ist weiß-rot lackiert. Darüber hinaus ist ein spezielles Soundsystem mit einer Leistung von 300 Watt eingebaut. Die blaue LED-Beleuchtung des Innenraums reagiert auf Musik.

Natürlich wird dieses Fahrzeug so niemals in Serie gehen, vielleicht bildet aber diese Studie einen Ausblick auf ein mögliches Cabrio mit Faltdach so wie es beispielsweise der Fiat 500 oder das Citroen DS3 Cabrio es bereits hat? Fragen über Fragen, dass beste ist jedoch das der ein oder andere später seine coolen Ideen versuchen wird in einem Serienfahrzeug zu verwirklichen.
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: