Neu, Neuheit, Neuvorstellung, Premiere, Highlights, 2014, Fiat, Fiat 500X, 500X, SUV, Crossover, Jeep, Jeep Renegade, Renegade, myauto, myauto.de, News, myauto.de, MyAuto24, Blog, Blogger, Blogspot, Google, Wordpress, 2014, Auto, Automobil, Auto-Blog, Autoblog, Neu, Neuheit, Neuvorstellung, breaking, featured,
Der Fiat 500X SUV wird am 4. Juli, dem 57. Jahrestag des Produktionsstarts vom Kleinwagen Fiat 500 vorgestellt. Foto: Fiat/dpp-AutoReporter
Fiat hat ein erstes offizielles Bild des neuen Fiat 500X veröffentlicht. Es zeigt die Rohkarosse des kleinen Crossovers, der auf der Basis des Jeep Renegade aufbaut (siehe Hintergrund) und am 4. Juli 2014 seine offizielle Weltpremiere feiern wird. Der Tag wurde dabei nicht zufällig gewählt, ist es doch jener als Fiat vor 57 Jahren die Produktion des Fiat 500 startete.


Auch wenn es sich beim 500X um einen kleinen urbanen Crossover handelt, mit dem man - Allrad sei Dank - bei Bedarf auch abseits befestigter Wege unterwegs sein kann, dürfte dieser vor allem auf Lifestyle ausgelegt werden. Bedeutet knallige Farben und jede Menge Möglichkeiten zur Individualisierung, so wie wir es auch vom Fiat 500 kennen.

Bei den Motoren gehen derzeit noch die Meinungen weit auseinander. Während auf der einen Seite behauptet wird, dass der 500X sich im Motorenregal des 500 bedienen wird und im kleinen SUV der 0,9-Liter-TwinAir-Zweizylinder, der 1,4 MultiAir-Vierzylinder und ein 1,6-Liter-Multijet-Diesel-Vierzylinder zum Einsatz kommen soll, behaupten andere wiederum, dass dieser auf die Motorenpalette vom Schwestermodell Jeep Renegade setzt. Für letzteren spricht, dass dieser ja bekanntlich auf dessen Plattform aufbaut. Von daher darf auch wirklich davon auszugehen sein, dass man wohl auf die Motorenpalette des Jeep Renegade setzt.

Diese umfasst derzeit einen für die heutige Zeit völlig untypischen 1,6-Liter-Sauger mit 108 PS und 152 Nm Drehmoment. Desweiteren steht auch ein 1,4-Liter-Turbobenziner mit 138 PS und 230 Nm Drehmoment bereit. Wem das nicht reicht, der sollte am besten zur Top-Version greifen. Der 1,4-Liter-Benziner mit Turbaufladung leistet 168 PS und ein Drehmoment von 250 Nm. Bei den Selbstzündern stehen aktuell ebenfalls drei Triebwerke zur Wahl. Den Einstieg markiert dabei der 1,6-Liter-Vierzylinder mit 118 PS und 320 Nm Drehmoment. Darüber rangieren die beiden Zweiliter-Turbodiesel mit wahlweise 138 oder 167 PS und 350 Nm Drehmoment.

Das Fiat 500X SUV wird im Fiat-Werk in Melfi, Italien hergestellt und soll als erstes in Europa, USA und China verkauft werden. Da die offizielle Premiere bereits Anfang Juli von statten gehen soll, wird es jetzt nicht mehr all zulange dauern, bis uns Fiat mit neuen Informationen und hoffentlich jede Menge Bilder beliefern wird. Sobald wir diese haben, werden wir natürlich ein weiteres Mal über den kleinen Italiener berichten. 
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: