Unternehmen, Rendering, Zukunft, 2014, Porsche, VAG, Porsche Cayenne, Facelift, 2015 Porsche Cayenne, Porsche Cayenne Fließheck, Porsche Macan Fließheck, Porsche Kleinwagen, Porsche Hatchback, Hatchback, Kompaktwagen, Golf-Klasse, Photoshop, Skizze, Bilder, Theophilus Chin, breaking, featured,
Wie sieht wohl Porsches Zukunft aus? Kommt neben dem Fließheck Cayenne auch ein Klein- und Kompaktwagen? - Logo: Porsche
Porsche befindet sich derzeit auf der Überholspur. Der einstige Sportwagenbauer fährt derzeit einen Absatzrekord nach dem anderen ein. Dafür verantwortlich ist aber nicht etwa der legendäre 911er sondern vor allem die beiden SUV-Modelle Cayenne und Macan. Auch die kleinen Sportler Boxster und Cayman sowie die sportliche Limousine Panamera erfreuen sich größter Beliebtheit und sorgen dafür, dass die Bücher bei Porsche bis auf weiteres sehr gut gefüllt sein werden.

So könnte der Porsche Cayenne Fließheck aussehen. - Rendering: Theophilus Chin
Doch auf den Lorbeeren ruht sich die Volkswagen-Tochter deswegen noch lange nicht aus und wird bereits in naher Zukunft die Produktpalette erweitern. So soll unter anderem eine Fließheckvariante des Cayenne im kommenden Jahr neu dazukommen. Seine Premiere soll dieser wohl auf der IAA 2015 zusammen mit dem facegilfteten Cayenne feiern. Porsche reagiert damit auf die direkten Mitbewerber wie BMW mit dem X6 und Mercedes, die noch in diesem Jahr den MLC offiziell vorstellen werden. Auch ein coupéartiger Macan ist sicher gut vorstellbar, doch dazu gibt es bislang noch keine weiteren Informationen.
So könnte Porsches Kleinster aussehen. - Rendering: Theophilus Chin
Ähnliches gilt für einen Porsche Kleinwagen. Bereits vor einiger Zeit hatten wir über ein eben solches Modell berichtet - siehe hier. Dieser könnte sich de Plattform mit Audis sportlichen S1 teilen und so sicher eine noch breitere Zielgruppe ansprechen. Auch wenn es sich hierbei um einen Porsche im Handtaschenformat handeln würde, müssten sich die Kunden dabei keine Sorgen machen, dass dieser nicht über die Porsche typische DNA verfügen würde. Zieht man den Audi S1 als Referenz heran so verfügt dieser über quattro-Allradantrieb und über einen 2,0-Liter starken TFSI-Turbomotor, der 231 PS und 370 Nm leistet und den kleinen Giftzwerg aus Ingolstadt in unter 6 Sekunden auf 100 km/h beschleunigt und diesen bis zu 250 km/h schnell werden lässt. Der kleine Porsche würde sicher noch stärker werden und den Benchmark in dieser Klasse setzen.

Auch eine Klasse darüber wäre sicherlich noch Platz für ein sportliches Modell aus Zuffenhausen. Hier ist der Volkswagen-Konzern zwar bereits mit dem Golf GTI, Golf R, dem (R)S3 und wohl möglich schon bald mit dem Golf R400 und dem Audi S3 Plus sehr gut und breit aufgestellt, doch würde sicher ein Hot-Hatchback aus Zuffenhausen dem Volkswagen- und Porsche-Konzern viele neue Kunden bescheren.
Neuer Gegner für Mercedes-Benz, BMW, Audi und Co.? - Rendering: Theophilus Chin
Wie ein solches Modell aussehen könnte zeigt uns nun der malaysische Designer Theophilus Chin. Dieser hatte sich den Macan zur Brust genommen und zum sehr stylischen Kompaktsportler umdesignt. In der Frontansicht ist dieser zweifelsohne sofort als ein Modell aus Zuffenhausen zuzuordnen. Die Heckansicht erinnert mich dagegen doch stark an die des Volvo V40. Trotzdem wirkt diese Skizze doch sofort gefällig und könnte wohl möglich schon in ein paar Jahren zum alltäglichen Straßenbild dazu gehören und der Konkurrenz wie Mercedes-Benz, BMW und Audi mächtig einheizen.

Man darf also gespannt sein wie es in Zukunft mit Porsche weitergehen wird und welche Autos es wirklich in die Serienproduktion schaffen werden. Wenn alle diese hier gezeigten aber wirklich Realität werden sollten, werden sicher in Zukunft noch viele weitere Absatzrekorde hinzukommen.

Bildergalerie

(Rendering(s) © Theophilus Chin)
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: