Der neue Volvo XC90 2015. - Foto: Volvo |
Als erstes Modell trägt der neue XC90 die künftige Designsprache des schwedischen Premium-Herstellers. Dieses umfasst unter anderem ein neues bzw. leicht überarbeitetes Markenemblem, dessen nach oben rechts zeigende Pfeil sich jetzt im gleichen Winkel zu der diagonalen Querstrebe des Kühlergrills schmiegt. Das Logo bildet zusammen mit den T-förmigen Tagfahrleuchten, die in Anlehnung an das Werkzeug des nordischen Donnergotts als „Thors Hammer" bezeichnet werden, das markante und selbstbewusste Gesicht aller künftigen Volvo Fahrzeuge.
Zu den weiteren Designmerkmalen, die nach und nach in immer mehr Modellen zum Einsatz kommen, zählen unter anderem die längere Motorhaube in neuer Form sowie die ebenso markanten wie fein gezeichneten Rückleuchten mit dem markentypischen Knick, die die Gürtellinie und die Schulter des Fahrzeugs betonen. Den selbstbewussten Auftritt unterstreichen bis zu 22 Zoll große Reifen. Im Zusammenspiel mit fortschrittlicher Technik, schönen und geradlinigen Design, handgefertigten Elementen und erlesenen Materialien dürfen sich künftige XC90-Besitzer schon bald auf Wohlfühlambiente einstellen.
Wie das Äußere so bekam auch das Interieur eine deutliche Verjüngungskur verpasst. Volvo spricht dabei vom luxuriösten Volvo-Interieur aller Zeiten und diese Aussage kann man wohl bedenkenlos unterschreiben. Auf den Bildern macht dieses schon einmal einen sehr edlen Eindruck.
Im Innenraum des neuen SUV Volvo XC90 harmonieren verschiedenste Materialien, wie weiches Leder und Holz, mit handgefertigten Details. Das zentrale Bedienelement, ein Bildschirm im Hochformat, bei dem die Funktionen per Tastendruck gesteuert werden, trägt entscheidend zum modernen, großzügigen und aufgeräumten Eindruck des Innenraums bei.
Ein Schalthebel aus Kristallglas von Orrefors, einem bekannten schwedischen Glashersteller, Bedienknöpfe für die Start-Stopp-Automatik sowie die Lautstärkenregulierung, die im Diamantschnitt ausgeführt sind: „Diese Details sind die Schmuckstücke unseres Interieurs. Anstelle reiner Funktionalität bieten sie eine gewisse exklusive Verspieltheit", erläutert Robin Page, Interior Design Director bei Volvo. Zudem ist für das neue Flaggschiff aus Schweden auch die beste Audioanlage der Welt zu haben. Ein 1400-Watt-System mit nicht weniger als 19 Bowers & Wilkins Lautsprechern lassen den Schweden zur rollenden Konzerthalle werden.
Unter der Haube arbeiten die Motoren der Drive-E Familie: Die Vierzylinder schöpfen aus zwei Litern Hubraum höchste Leistung bei maximaler Effizienz. In der Topversion des Volvo XC90 kommt ein neuer Twin-Engine-Antriebsstrang zum Einsatz, der einen 2,0-Liter-Benziner mit Turbo- und Kompressor-Aufladung und einen Elektromotor kombiniert. Die Systemleistung der Plug-in-Hybrid-Version beträgt rund 294 kW/400 PS bei einem CO2-Ausstoß von 64 Gramm pro Kilometer (NEFZ).
Der neue Volvo XC90 bietet serienmäßig eine der umfangreichsten und fortschrittlichsten Sicherheitsausstattungen in der Automobilindustrie. Dazu gehören unter anderem zwei Weltneuheiten: die Run off Road Protection sowie ein Kreuzungsbremsassistent.
Die Run off Road Protection erkennt, wenn das Fahrzeug von der Fahrbahn abkommt, und strafft automatisch die vorderen Sicherheitsgurte, um die Insassen sicher auf den Sitzen zu halten. Ein energieabsorbierender Bereich zwischen Sitz und Sitzrahmen beugt zudem Wirbelsäulenverletzungen vor. Dieser reduziert die vertikalen Kräfte, die bei einem harten Aufprall des Fahrzeugs abseits der Fahrbahn entstehen und auf die Passagiere einwirken können.
Als weltweit erstes Fahrzeug fährt der XC90 außerdem mit einem automatischen Notbremssystem für Kreuzungsbereiche vor. Es bremst das SUV automatisch ab, wenn der Fahrer beim Abbiegen in den Gegenverkehr zu steuern droht. Dies ist sowohl im belebten Stadtverkehr als auch auf Landstraßen ein typisches Unfallszenario.
Unter dem Stichwort City Safety, das in allen Volvo Modellen serienmäßig an Bord ist, arbeitet im neuen Volvo XC90 ein umfangreicher Notbremsassistent: Das System registriert sowohl am Tage als auch in der Nacht zuverlässig Fußgänger, Fahrradfahrer sowie andere Fahrzeuge und reagiert rechtzeitig bei drohenden Kollisionen.
Seine Messepremiere feiert das luxuriöse schwedische Dickschiff in wenigen Wochen auf dem Pariser Automobilsalon. Etwas früher, nämlich ab 3.September (16. Uhr), ist die auf 1927 limitierte First Edition des neuen XC90 bestellbar. Dieser schlägt zwar mit alles anderen als günstigen 90.200 Euro zu Buche ist aber dafür mit all dem bestückt, was die Volvo-Zubehörliste hergibt. Darüber hinaus können sich Kunden ihre Nummer dabei selbst aussuchen. Wem das aber trotzdem zu viel Geld ist, der wartet am besten bis Anfang 2015, denn dann rollt der chice Schwede zu den Händlern zu Preisen ab 49.900 Euro.
Bildergalerie
(Photo(s) © Volvo)
Post A Comment: