Detroit Electric, Electric, Sportwagen, Debut, schnellster elektrischer Sportwagen, pics, specs, Bilder, Premiere, breaking, featured, SP:1, Detroit Electric SP:1,
Der Detroit Electric SP:1 wird das schnellste elektrische Serienfahrzeug der Welt werden und Anfang 2015 in limitierter Auflage in Serie gehen. - Foto: Detroit Electric
Detroit Electrics hat jetzt das endgültige Außendesign des rein elektrischen Sportwagen SP:01 präsentiert. Gleichzeitig bereitet sich das Unternehmen auf die Produktion vor.

Der leichte, in limitierter Auflage erhältliche SP:01 kommt ab 2015 in Asien, Europa und Nordamerika auf den Markt und wird das schnellste elektrische Serienfahrzeug der Welt sein. 2013 hatte das Unternehmen Detroit Electrics den Elektroflitzer auf der Shanghai Motor Show noch als Prototyp vorgestellt. Nun keine zwei Jahre später wurde nicht nur das Design weiter verfeinert, es wurde auch die Technik so weiter entwickelt, dass dieser nun in Serie gehen kann.

Im Gegensatz zur 2013 vorgestellten Studie verfügt der SP:1 nun über einen großen und feststehenden Heckflügel. Darüber hinaus wurde ein Unterbodendiffusor eingebaut, um den Auftrieb zu reduzieren und den Anpressdruck bei höheren Geschwindigkeiten zu verbessern. Die Änderungen in der Aerodynamik des Serienfahrzeugs sollen eine verbesserte Straßenlage im Grenzbereich gewährleisten und zudem auch optisch mehr her machen.
Neben den aerodynamischen Änderungen wurden auch zahlreiche ästhetische und funktionelle Verbesserungen am Außendesign vorgenommen. So wurden beispielsweise der Frontlufteinlass und die Auslasskanäle auf der Motorhaube neu designt, um den Luftstrom zum HLK-System (Heizung, Lüftung, Klimaanlage) zu optimieren.

Die innovativen Batteriepacks des Fahrzeugs wurden mit einem schützenden Kompositgehäuse überzogen, das integraler Bestandteil der Fahrzeugstruktur ist. Dadurch wird die drehelastische Steifigkeit des SP:01 optimiert und eine extrem robuste Abdeckung geschaffen, um die Batterien bei Unfällen vor Einstichen zu schützen.

Preise für das Elektro-Coupé sind bislang noch nicht bekannt. Bei der Vorstellung des Prototyps auf der Shanghai Motor Show im Jahr 2013 war von rund 105.000 Euro die Rede aber vielleicht at Detroit Electric auch hier noch einmal Hand angelegt und diesen ein wenig optimiert.
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: