Gegen Ende 2016 rollt Audis erster Van in der Firmengeschichte zu den Händlern. Ob er dann so im Autohaus stehen wird. - Rendering: autoprojecoes
Seit dem der Audi-Vorstand im Jahre 2013 das Projekt Van abgesegnet hatte, war zu diesem Fahrzeug nicht mehr viel zu hören, geschweige denn zu sehen. Der malaysische Photoshopper Theophius Chin präsentierte zwar kurze Zeit später ein paar Renderings, doch viel neues kam danach nicht mehr. Die Geheimhaltung scheint also bei Audi - im Gegensatz zu so manch anderen Hersteller - zu funktionieren.
Bis heute sind zum ersten Minivan von Audi nicht wirklich neue Informationen hinzugekommen. Was bisher bekannt ist, ist das der erste Van mit den vier Ringen auf der MQB-Plattform von Volkswagen aufbaut und die Basis des A3 (intern 8V genannt) nutzen wird. Im Vergleich zum Audi A3 Sportback bekommt der Van einen um 200mm längeren Radstand verbaut und verfügt optional über bis zu sieben Sitzplätze.


Audi hatte vor gut zwei Jahren angekündigt im kommenden Jahr (2014) einen ersten Ausblick auf einer großen Automesse präsentieren zu wollen. Wie wir jetzt wissen, wurde daraus aber bekanntlich nichts. Vielmehr zeigte man Studien der TT-Familie - in Form des TT Sportbacks oder des Audi TT Offroad Concept.

Dem zufolge müsste der A3 Van dann also in diesem Jahr zum Zuge kommen. Ob es dabei der Genfer Autoslon 2015 sein wird ist genauso fraglich wie die IAA im September in Frankfurt. Bis es soweit ist, kann vielleicht dieses Rendering etwas als Lückenfüller dienen. Der Designer von autoprojecoes hatte sich einmal Gedanken zu diesem Fahrzeug gemacht und diese virtuell umgesetzt. Ob der Audi-Van aber tatsächlich ein Golf Sportsvan mit Audi-Front werden wird? Abwarten!
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: