![]() |
Bühne frei für den neuen Corsa OPC: Der scharfe Knirps aus Rüsselsheim leistet 207 und bringt es auf eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 230 Sachen. - Foto: Opel |
Optisch macht auch die neueste Corsa OPC Generation keinen Hehl aus seiner Leistung. Der modifizierte Frontstoßfänger verleiht dem kleinen Kraftpaket in Verbindung mit der Lufthutze am Bug einen sehr grimmigen Blick. Dieser zieht sich dabei bis über die komplette - knapp vier Meter lange Silhouette fort - und gipfelt schließlich am Heck. Hier thront der mächtige Heckspoiler über allen und sorgt dabei nicht nur für eine ansprechende Optik, sondern auch für den nötigen Abtrieb. Für eine entsprechende Klangkulisse sorgen die beiden Endrohre die zusammen mit Remus entwickelt und sehr stylisch in den Heckdiffusor eingebettet wurden.
![]() |
Blick in den Innenraum des neuen Opel Corsa OPC. - Foto: Opel |
Laut Opel soll der neue Corsa OPC aber nicht nur gut klingen und aussehen, er soll sich auch besonders sportlich fahren lassen. Dafür sorgt im neuesten Mitglied der OPC-Familie das 1,6-Liter-Vierzylinder-Triebwerk, der es auf 207 PS und ein maximales Drehmoment von 245 Newtonmeter – dank Overboost liegen bei Bedarf sogar 280 Newtonmeter an - bringt. In Verbindung mit dem knackig-kurz übersetzten Sechsgang-Getriebe soll der Spurt von 0-100 km/h gerade einmal 6,8 Sekunden betragen. Die Höchstgeschwindigkeit wird mit 230 km/h angegeben und das bei einem NEFZ-Normverbrauch von 7,5 Liter auf 100 Kilometer, das entspricht einem CO2-Ausstoß von 174 Gramm pro Kilometer.
Wer mit diesem Setup allerdings noch nicht vollstes zufrieden ist, kann den Corsa OPC durch das optional erhältliche Performance Paket weiter auf Sportlichkeit trimmen lassen. Dieses umfasst neben einer mechanischen Lamellen-Differenzialsperre von Drexler und 18-Zoll-Rädern mit Performance-Pneus von Michelin auch eine noch sportlichere Fahrwerksabstimmung, sowie eine Hochleistungsbremsanlage von Brembo, deren Bremsscheiben an der Vorderachse 330mm messen. Damit dürfte der kleine Giftzwerg aus Rüsselsheim nun endgültig zum Sportwagenschreck mutieren.
Der neue Corsa OPC feiert in wenigen Wochen auf dem Genfer Automobilsalon seine Messepremiere. Etwas später wird er dann zu den Händlern rollen. Die Preise sollen dann bei unter 25.000 Euro beginnen.
Bildergalerie










Foto(s) © Opel
Post A Comment: