Aus. Ende. Vorbei. Das letzte von 450. Exemplaren des Bugatti Veyron konnte verkauft werden. Damit wird die Produktion des Veyron nach 10 Jahren eingestellt. Nach dem Genfer Autosalon wird das finale Modell des Supersportlers zu seinen Besitzer in den Mittleren Osten rollen. - Foto: Zbigniew Mazar/dpp-AutoReporter
Nun sind also alle 450. Exemplare des Bugatti Veyron an den Mann bzw. an die Frau gebracht. Um den Supersportwagen gebührend zu verabschieden rollte der Volkswagen-Konzern in Genf jetzt den roten Teppich für den in Molsheim gebauten Flitzer aus. Das letzte Modell mit dem passenden Beinamen „La Finale“ wird nach dem Genfer Autosalon 2015 seinen Eigentümer aus dem Mittleren Osten überreicht werden.

Dieser erhält damit nicht nur eine wahrliche Wertanlage sondern auch ein Fahrzeug das bei Speedjunkies sicherlich sofort Schnappatmung auslösen dürfte. Sein monströses Triebwerk mit nicht weniger als 16 Zylindern entwickelt aberwitzige 1200 PS und wuchtet bis zu 1500 Nm Drehmoment auf die Antriebswelle. Damit schnellt der Supersportler in 2,5 Sekunden auf Landstraßentempo und erreicht - zumindest theoretisch - eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 431,072 km/h.

In zehn Jahren wurden 300 Veyron-Coupés - Veyron 16.4 mit 1001 PS (ab 2005) und Veyron 16.4 Super Sport mit 1200 PS (2010) - sowie 150 offene Supersportwagen - Veyron 16.4 Grand Sport mit 1001 PS (2008) und Veyron 16.4 Grand Sport Vitesse mit 1200 PS (2012) im elsässischen Molsheim gebaut.

„Mit dem Veyron hat Bugatti eine automobile Ikone geschaffen und sich als exklusivste Supersportwagenmarke der Welt etabliert", resümiert Bugatti-Präsident Wolfgang Dürheimer: „Kein anderer Automobilhersteller hat es bislang geschafft, ein Produkt, das für einzigartige technische Spitzenleistungen und gleichzeitig absoluten Luxus steht, in einer vergleichbaren Stückzahl-Preis-Dimension erfolgreich zu vermarkten. Ein beispielloses Kapitel Automobilgeschichte hat seinen Höhepunkt erreicht."

Neben seinen technischen und dynamischen Eigenschaften beeindruckt der Veyron mit zeitlos-skulpturalem Design. Der Supersportwagen ist die moderne Interpretation der Markenwerte Bugattis „Art, Forme, Technique" und trägt mit seinen markanten Linien und Details die Design-DNA der französischen Luxusmarke konsequent weiter. Dürheimer: „Der Veyron ist nicht nur ein Meisterstück modernen Automobildesigns, er ist vielmehr ein automobiles Kunstwerk."

Bildergalerie

Livebilder


Pressebilder


Foto(s) © Bugatti/Zbigniew Mazar/dpp-AutoReporter
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: