Zum 45 Geburtstag des GT-R legt Nissan die Gold Edition auf. - Foto: Nissan
Usain Bolt hat bzw. hatte einen und jetzt können auch sportlich ambitionierte Fahrer sich ein solches  Goldstück in die heimische Garage stellen. Die Rede ist dabei vom Nissan GT-R in der Gold Edition. Dieses Sondermodell wurde dabei aber nicht zu Ehren des schnellsten Mannes auf diesen Planeten aufgelegt, nein Nissan feiert damit vielmehr 45 Jahre GT-R

Den ersten Nissan Skyline GT-R brachte Nissan im Jahre 1971 in den Handel. Damals verrichtete ein Sechszylinder-Saugmotor mit zwei Litern Hubraum und 160 PS im Sportler aus Nippon seinen Dienst, die für mehr als sportliche Fahrleistungen sorgten.

Heute, 45 Jahre später, sind es keine 160 PS, sondern 550 PS oder sogar 600 PS, wenn man sich für die geschärfte Nismo-Variante entscheidet. Das neueste Goldstück unterscheidet sich aber nicht nur durch ein deutliches Leistungsplus von seinem Urvater, nein er kommt auch mit zahlreichen Features daher, von denen vor knapp einen halben Jahrhundert noch nicht einmal zu träumen waren. Allen gemeinsam haben beide aber die außergewöhnliche Lackierung "Silica Brass", die damals ausschließlich den Skyline GT-R M-Spec 2001 (R34 Typ) vorbehalten war und natürlich ihre sehr stark ausgeprägte sportliche DNA.
Im Innenraum weist unter anderem diese Plakette auf das spezielle Sondermodell hin. - Foto: Nissan
Von einen "normalen" GT-R unterscheidet sich die Gold Edition unter anderem durch spezielle 20-Zoll große Leichtmetallfelgen auf die Nissan Dunlop Sport Maxx GT 600 DSST CTT Reifen zieht, die mit Stickstoff gefüllt sind und an der Vorderachse 255/40ZRF20 und an der Hinterachse 285/35ZRF20 messen. Zudem weißt eine goldfarbene Fahrzeugidentifikationsnummer im Motorraum und eine spezielle Plakette im Innenraum auf das Jubiläumsmodell hin.

Was das auf 30 Exemplare limitierte Sondermodell kosten soll, darüber schweigt sich der Hersteller bislang noch aus.
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: