So darf man sich den neuen BMW M2 vorstellen, der auf der IAA 2015 mit rund 375 PS und Heckantrieb seine Weltpremiere feiern wird. - Rendering: Autowereld.com
Er ist einer der Stars der kommenden IAA 2015: Der neue BMW M2! Im September soll der bayrische Kompaktsportler in Frankfurt seine Weltpremiere feiern und kurze Zeit später die Bestellfreigabe erhalten. Fans des kleinsten M-Modells müssen sich also noch gute fünf Monate in Geduld üben bis endlich der Schleier vom Münchner Kompaktsportler gezogen wird. Wie dieser sich dann Frankfurt präsentieren wird, können wir Euch aber schon heute zeigen, denn laut dem niederländischen Automagazin 'Autowereld.com' soll der neue BMW M2 genau so kommen.

Optisch unterscheidet sich dieses Rendering dabei von dem früher von 'Autocar' gezeigten durch andere Außenspiegel und der sehr geil aussehenden Lackierung in Austin Gelb Metallic. Ansonsten gleichen sich beide Renderings wie ein Ei dem anderen. Die Niederländer entwarfen dieses Rendering dabei auf Basis neuester Spyshots, die bei Test- und Erprobungsfahrten auf der Nürburgring Nordschleife vom M2 F87 geschossen wurden. Dort zeigte sich der bayrische Kraftprotz vor kurzem mit deutlich weniger Tarnung was ein weiteres Indiz dafür ist, dass sich die Entwicklung langsam aber sicher dem Ende nähert und er sich somit bereit für seinen großen Auftritt auf der IAA macht.

Fast noch wichtiger als die Optik dürften für viele die Technischen Daten und die Fahrleistungen sein. Natürlich gibt es dazu bislang noch keine offiziellen Angaben, doch hört und liest man immer wieder, dass der M2 das Sechszylinder-Triebwerk aus dem M235i verpflanzt bekommen wird. Während dieses im M235i 326 PS und 450 Nm Drehmoment leistet, drehen die BMW-Ingenieure und -Entwickler beim neuen M2 noch einmal ganz fest an der Leistungsschraube und kitzeln so aus diesem Triebwerk rund 375 PS und 520 Newtonmeter heraus. Damit soll der Münchner in rund 4 Sekunden Landstraßentempo erreichen und in der Spitze bis zu 250 km/h schnell sein - mit dem optional erhältlichen M Driver's Package dürften sicherlich auch 280 km/h möglich sein. 

An das Sechszylinder-Triebwerk flanscht BMW übrigens serienmäßig ein manuelles Sechsgang-Schaltgetriebe - optional wird es auch ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe geben - das die Kraft ohne Umwege an die Hinterräder weiterleitet. Damit die Leistung dabei nicht in Schall und Rauch aufgeht erhält der M2 F87 ein mechanisches Sperrdifferenzial mit Torque-Vectoring-Funktion. Wer sich noch mehr Grip wünscht wird außerdem die Möglichkeit erhalten, seinen M2 mit dem xDrive-Allradantrieb bestücken zu lassen.

Für noch mehr "Freude am Fahren" soll darüber hinaus eine sportlichere Fahrwerksabstimmung, eine direktere Lenkung und eine noch fester zupackende Bremsanlage sorgen. All diese Teile werden so übrigens auch 1:1 im M3 und M4 verbaut.

Wie bereits oben erwähnt feiert der neue BMW M2 auf der IAA 2015 in Frankfurt in wenigen Monaten seine Weltpremiere. Kurze Zeit später wird er dann die Bestellfreigabe erhalten. Die Preise sollen dabei bei rund 57.000 Euro beginnen. Etwas später soll dann außerdem auch noch das M2 Cabriolet folgen.
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: