Mercedes überarbeitet die A-Klasse. Ab September schicken die Schwaben die A-Klasse mit optischen Retuschen ins Rennen. - Foto: Mercedes-Fans.de
Seit 2012 ist nun die A-Klasse (W176) von Mercedes erhältlich. Man könnte also meinen, dass das Design des kleinsten Schwaben immer noch frisch und up2date ist. Scheinbar sieht dies Mercedes aber ein wenig anders, denn hinter den Kulissen wird bereits eifrig an der Modellpflege (Facelift) gearbeitet, die dann auf  der Internationalen Automobil Ausstellung in Frankfurt (17. bis 27. September 2015) enthüllt werden soll.

Dank des Internets muss aber heutzutage keiner mehr bis zu den großen Automessen warten um die Neuheiten in Augenschein nehmen zu können, denn schon lange vor der IAA ist jetzt ein erstes Bild der neuen A-Klasse im Netz gelandet. Es zeigt den kleinsten Stern völlig unverhüllt und zeigt schonungslos auf, was sich beim neuen Modell ändern wird. Wie dabei nicht anders zu erwarten war, fallen die optischen Retuschen sehr gering aus. Die Mopf-A-Klasse erhält neben einer neuen Frontschürze und einem überarbeiteten Kühlergrill außerdem auch neue Scheinwerfer samt neuen Tagfahrlichtband. Das hier gezeigte Modell dürfte mit den optional erhältlichen LED-Scheinwerfern ausgestattet sein, die die Bi-Xenon-Scheinwerfer ersetzen werden. Indiz dafür dürfte der Verzicht der Scheinwerferreinigungsanlage sein. Zudem kommen neue Heckleuchten zum Einsatz und neue Farben sollen die sportliche Silhouette noch stärker betonen. Neu im Farbangebot wird unter anderem Elbait grün" sein, die dem kleinen Schwaben doch sehr gut steht, oder?

Im Interieur wird Mercedes-Benz ebenfalls Hand anlegen und diesen optisch an seine aktuellen Konzernbrüder anpassen. Neben einem neuen Multifunktions-Lederlenkrad wird es zudem neue Materialien und Polster sowie etwas mehr Chrom geben. Außerdem wird das COMAND-Display dünner und mit Echtglas bedeckt werden.

Auch unter dem Blechkleid wird es Veränderungen geben. So wird die neue A-Klasse nun optional mit adaptiven Dämpfern - Dynamic Select - erhältlich sein und in Sachen Leistung dürfte es der A 220 CDI dann auf 177 PS statt bisher 170 PS bringen. Auch der A 45 AMG wird wohl etwas PS zusätzlich erhalten. Darf man den Gerüchten glauben schenken so soll dieser dann 21 PS mehr leisten und es so auf 381 PS bringen. Mercedes reagiert damit sicher auf die Mitbewerber BMW und Volkswagen, die wohl beide deutlich mehr als 360 PS leisten werden.

Der kleine aufgebrezelte Stern soll bereits im Juli seine Bestellfreigabe erhalten. Zu den Händlern soll er dann im September 2015 rollen.
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: