Sollte ein Hersteller irgendwann den Rundenrekord des Civic Type R auf der Nordschleife schlagen, werden die Japaner mit einer Hardcoreversion des Civic Type R kontern. - Foto: Honda
Vor wenigen Monaten war es endlich soweit: Honda präsentierte auf dem Genfer Autosalon 2015 den mit Spannung erwarteten Civic Type R. In dieser Woche stand dann für die ersten Medienvertreter eine erste Ausfahrt mit Kompaktsportler aus Nippon auf und um den Slovakiaring an. Viele lobten dabei seine Performance - für diese er schließlich auch entwickelt wurde. Wie sportlich dieser Kompaktsportler aber wirklich ist, wurde bereits vor einiger Zeit bekannt, denn bereits 2014 fegte ein Prototyp ohne Klimaanlage, Beifahrersitz und Audio-System dafür aber mit Überrollkäfig über die Nordschleife und brannte mit der Serienbereifung eine neue Fabelzeit von 7:50.63 Minuten in den Asphalt.

Honda hatte bei der Entwicklung dieses Fahrzeugs in der Vergangenheit immer wieder betont, den stärksten Fronttriebler auf der Nürburging Nordschleife entwickeln zu wollen und mit dieser Zeit haben die Japaner auch mehr als Wort gehalten. Diese Zeit dürfte für viele Wettbewerber bis auf weiteres erst einmal eine schwer verdauliche Kost sein, doch irgendwann wird sicher auch hier der Tag kommen, wo diese Zeit geknackt werden wird.

Sollte das tatsächlich irgendwann passieren, werden die Japaner umgehend darauf reagieren. Wie Hisayuki Yagi, Chefingenieur des Autos, am Rande des Events am Slovakiaring zitiert wird, werde man auf diese Zeit dann mit einer limitierten und gewichtsoptimierten Variante kontern. Diese Aussage deckt sich dabei mit unseren Spekulationen, denn bereits vor geraumer Zeit hatten wir bereits darüber berichtet das Honda wohl möglich einen noch stärkeren Reiskocher in der Pipeline hat - diesen Artikel findet ihr hier.
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: