Bekommen Mercedes GLA 45 AMG und Audi RS Q3 bald Konkurrenz vom BMW X1 M? - Rendering: X-Tomi Design
Mercedes hat den GLA 45 AMG, Audi den RS Q3 und BMW? Ja, was ist eigentlich mit den Bayern? Diese halten im Segment der kompakten Power-SUV bislang noch nichts bereit. Das könnte sich aber schon bald ändern, denn seit geraumer Zeit halten sich hartnäckig die Gerüchte, dass die zweite Generation des X1 ein besonders sportliches Modell zur Seite gestellt werden bekommt. Und wie wir wissen, steckt in jedem noch so unglaublich klingenden Gerücht doch meist ein Fünkchen Wahrheit.

Der X1 M oder X1 M40i, wie er auch heißen könnte, würde von M GmbH nicht nur ein passendes Blechkleid auf den Leib geschneidert, sondern auch auf Performance abgestimmte Komponenten verbaut bekommen. In Punkto Design dürfte davon auszugehen sein, dass sich die Designer vom X5 und X6 M inspirieren lassen und dem kleinsten Münchner Power-SUV eine auffällige Optik verpassen werden. Neben einer neuen Frontschürze, mit deutlich größeren Lufteinlässen, gibt es auch eine neue Heckschürze, die dabei passend die vierflutige Abgasanlage in Szene setzt. An den Seiten dürften sich auch die Luftöffnungen wiederfinden, die wir so schon von X5 M und X6 M kennen.

Unter dem Blechkleid dürfte bei diesem Modell ein Zweiliter-Vierzylinder mit Bi-Turboaufladung zum Einsatz kommen. Wie die Konkurrenz aus Ingolstadt und Stuttgart dürfte auch der X1 M dabei deutlich mehr als 350 PS leisten. Um die Kraft dabei kontrolliert auf die Straße zu bekommen, soll dieses Modell direkt ab Werk mit dem Torque-Vectoring-xDrive Allradantriebssystem ausgestattet werden. Zudem gibt es größere Räder und Bremsen und natürlich zahlreiche M Embleme, die nicht nur die Außenhaut sondern auch das Innenleben dieses Kraftpakets zieren.

Wie der mögliche AMG und RS-Herausforderer dabei aussehen könnte, zeigen uns jetzt die Jungs von X-Tomi Design. Die Ungarn streiften dem X1 M das bekannte M Bodykit über und zeigen damit, wie sportlich das kleinste SUV oder SAV aussehen kann. Ob dieses Modell grünes Licht bekommt, darüber schweigen sich die Münchner bislang noch aus. Aufgrund des großen Erfolgs des X5 M und X6 M - zumindest in einigen Ländern - könnte man mit diesem Modell sicherlich noch eine viel größere Kundschaft erreichen, die es lieben relativ hoch zu sitzen und beim tritt aufs Gaspedal in die Sportsitze gepresst zu werden.
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: