Infiniti präsentiert ein erstes offizielle Bild vom ersten Kompakt-Modell in der Firmengeschichte. Der Q30 wird auf der IAA 2015 Weltpremiere feiern und ab 2016 zu den Händlern rollen. - Foto: Infiniti
Auf dem Genfer Autosalon 2015 noch als seriennahe Konzeptstudie präsentiert, wird Infiniti auf der IAA in Frankfurt (17. - 27. September 2015) die Serienversion des Q30 Premium Active Compact zeigen. Ab kommenden Jahr soll das erste Kompaktfahrzeug aus dem Hause Infinti zu den Händlern rollen und nach Möglichkeit Nissans-Nobelmarke starke Zuwachsraten bescheren. Leicht dürfte es allerdings nicht werden, denn Infiniti trifft in diesem Segment auf harte Konkurrenz. So tummeln sich im Haifischbecken der sogenannten "Premium-Kompakten" Modelle wie der BMW 1er, Audi A3 oder auch die Mercedes A-Klasse. Ob Infinti mit dem Q30 also ein großer Wurf gelungen ist, wird man also schon recht bald wissen.

Infinti-typisch setzen die Japaner auf ein gewohnt markantes Design. Laut Infiniti Präsident Roland Krüger ist „Design ein Schlüsselelement der Marke Infiniti – und der neue Q30 Active Compact bringt diesen Ansatz perfekt zum Ausdruck. Der Q30 Active Compact bietet einzigartiges Design, dynamisches Fahrverhalten und jene Individualität, die unsere Kunden von einem Infiniti Fahrzeug erwarten. Mit unserem Einzug in des Segment der Kompaktfahrzeuge führen wir unsere ehrgeizige Produktoffensive fort und können unseren anspruchsvollen Kunden zukünftig eine weitere Modellalternative anbieten.“

Neben dem Design sollte nach Möglichkeit aber auch die Technik überzeugen und das dürfte sie auch. Wie bereits bekannt sein dürfte, handelt es sich beim Q30 eigentlich um eine umgelabelte Mercedes A-Klasse. Der Japaner teilt sich mit dem kleinsten Benz die modulare Frontantriebsplattform MFA und wird auch die Benzin- und Diesel-Triebwerke mit Zweiliter-Hubraum verwenden.

Der Q30 Active Compact wurde in Europa entwickelt und hier sämtlichen finalen Endprüfungen unterzogen. Das Fahrzeug wird im britischen Sunderland gefertigt, dem vierten Land auf drei Kontinenten, wo Fahrzeuge von Infiniti produziert werden.

Weitere Details, Bilder und Angaben zum Preis erwarten wir in naher Zukunft. Stay tuned!
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: