367 PS klingen schon nicht schlecht, 450 PS aber noch viel besser. Soviel holt ABT Sportsline aus dem 5-Zylinder-Triebwerk im neuen RS3 heraus. Damit spurtet das kleinste RS-Modell aus dem Hause Audi in unter 4 Sekunden von Null auf 100 km/h und erreicht in der Spitze mehr als 280 km/h. - Foto: ABT Sportsline
Mit 367 PS könnte man eigentlich annehmen, dass der neue Audi RS3 bereits gut im Futter steht. Doch für Tuner ABT Sportsline aus Kempten im Allgäu ist dies nicht viel mehr, als eine gute Basis. Der weltweit größte Tuner für die Marken Audi, VW, Skoda und Seat hat nun eine Leistungssteigerung für den kompakten Hot-Hatch vorgestellt, der in punkto Leistung selbst den R8 V8 der ersten Generation hinter sich lässt. Bis zu 450 PS holt ABT mit Hilfe des ABT Power „New Generation“ Zusatzsteuergeräts und eigens entwickelter Software heraus. Damit spurtet der Kompakte Ingolstädter in weniger als 4 Sekunden von Null auf 100 km/h und wird dank der abgelegten elektronischen Fesseln in der Spitze nun nicht bis zu 250, sondern bis zu 285 km/h schnell.

Der von ABT auf dem Namen ABT Audi RS3 450 Individual getaufte Kraftprotz ist aber nicht nur potenter, sondern auch luxuriöser. Für das mehr an Luxus sorgen dabei die Alcantara Innenausstattung. Der High-Tech-Mikrofaserstoff findet sich im Interieur unter anderem am Armaturenträger, den Türverkleidungen, den Armlehnen, sowie an Teilen der Mittelkonsole wieder. Optische Akzente setzen hier Carbon-Applikationen, die man unter anderem an der Rückseite der Sportsitze findet.

Außerdem verbaut ABT eine vierflutige Sportabgasanlage, legt den kompakten Überflieger tiefer und zieht auf den mattroten RS3 19-Zoll große Leichtmetallfelgen in schwarz auf. Wer sich den von ABT veredelten Sportwagenschreck einmal live und in Farbe ansehen möchte, hat dazu bereits am kommenden Wochenende Gelegenheit dazu. Auf der Essen Motor Show (28.11. - 6.12.2015) wird der ABT Audi RS3 450 Individual seine Weltpremiere feiern.

Bildergalerie


Foto(s) © ABT Sportsline
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: