Fans kleine "Krawall-Büchsen" dürfen sich freuen: Der Ford Fiesta RS kommt! - Spy Shot: Autocar.co.uk
Bereits seit Anfang 2014 halten sich hartnäckig Gerüchte, das Ford mit dem Fiesta RS den Über-Fiesta bringen könnte. Damals hatten Insider verraten, dass dieser in der  Produktionsvorplanung verzeichnet sei, eine Produktionsfreigabe aber damals noch aus stünde, da das Ergebnis der Wirtschaftlichkeits-Berechnungen noch nicht bekannt war. Offenbar ist dieses Ergebnis aber - zur Freude vieler - positiv ausgefallen, denn vor wenigen Tagen wurde der Fiesta RS als stark getarnter Erlkönig erstmals bei Test- und Erprobungsfahrten im öffentlichen Straßenverkehr abgeschossen.

Dort zeigte sich der kleine Kölner Brandstifter mit einer sehr starken Maskerade, seine Potenz kann er aber auch unter diesem dicken Tarnmantel nur schwer verstecken. Breit ausgestellte Radhäuser, große Lufteinlässe an der Front, sowie fast riesig anmutende Räder machen schon jetzt Lust auf mehr.
Pixelkünstler X-Tomi Design zeigt schon einmal, wie man sich den neuen Fiesta RS vorstellen darf. - Rendering: X-Tomi Design
Wie man es von Ford gewohnt ist, wird auch der neue Fiesta RS nicht auf dezent machen, sondern die Muskeln mächtig spielen lassen. Optisch dürfte sich die neue Speerspitze am großen Bruder Focus RS und am bekannten Rennboliden aus der WRC orientieren. Bedeutet also nichts anders als, dicke Backen, schärfere Schürzen mit größeren Lufteinlässen, sportliche Schweller und natürlich darf auch der RS-typische Heckspoiler und -diffusor nicht fehlen.
Heckansischt des virtuellen Ford Fiesta RS. - Rendering: X-Tomi Design
Unter der Haube wird der bekannte und preisgekrönte 1,6-Liter-EcoBoost-Vierzylinder mit Turboaufladung zum Einsatz kommen, der hier rund 230 PS leisten wird. Dank Overboost lässt sich dessen Leistung zudem nochmals kurzzeitig um ein paar PS steigern. Außerdem darf unterm Blechkleid mit angepassten Fahrwerkselementen, vergrößerten Bremsen und elektronischen Helferlein gerechnet werden, damit der Fahrer die Turbokraft auch harmonisch auf die Straße bringen kann.

Aus der von uns prognostizierten Startfreigabe in diesem Jahr, ist bekanntlich nichts geworden. Aktuell geht man davon aus, dass dieser im kommenden Jahr seine Weltpremiere feiern und gegen Ende 2016 bzw Anfang 2017 endlich zu den Händlern rollen wird.

Bildergalerie


Spy Shots © Autocar
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: