Das ist er: Der neue Volvo S90. Die große Limousine sieht fantastisch aus, bremst für Tiere und ist dank Hybrid auch noch verdammt effizient. - Foto: Volvo
Nachdem in den frühen Morgenstunden bereits erste Leakbilder des neuen Volvo S90 im Netz landeten - siehe hier - zog der schwedische Autobauer nun nach und präsentierte nun ganz offiziell den Nachfolger, mit dem die Schweden die obere Mittelklasse aufmischen wollen.

Damit haben sich die Schweden einiges vorgenommen, denn in diesem Segment lauern Alphatiere wie der Audi A6, die Mercedes-Benz E-Klasse oder die BMW 5er-Reihe. Um hier zu bestehen bedarf es also schon einiges und doch könnte der Neue durchaus die etablierte deutsche Konkurrenz durchaus ärgern, denn der S90 kommt optisch äußerst gefällig daher, bremst für große Tiere und ist dank Hybrid auch noch sportlich und wirtschaftlich zugleich.
Sollte ein S90-Fahrer mal ein großes Tier wie ein Elch, Pferd oder eine Kuh übersehen - was ja durchaus passieren kann, denn diese Viecher sind ja auch einfach leicht zu übersehen - greift der S90 ein und bremst den Wagen eigenständig ab. - Foto: Volvo
Sicherheit wurde bei Volvo schon immer groß geschrieben, weshalb es nicht wirklich verwundert, dass auch der neue S90 eine wahre "Festung" auf Rädern ist. Unter anderem ist der "City Safety" Assistent mit an Bord, der große Tiere wie Elche, Pferde oder Kühe bei Tag und auch in der Nacht erkennt und selbstständig einen Bremseingriff einleitet, wenn Gefahr in Vollzug ist. Auch verfügt das obere Mittelklasse über den fortschrittlichen halb-autonomen Fahrassistenten Pilot Assist. Er hält das Fahrzeug bei Geschwindigkeiten von bis zu rund 130 km/h mit dezenten Lenkeingriffen in der Spur, auch ohne sich dabei an einem vorausfahrenden Fahrzeug orientieren zu müssen. Damit ist der Pilot Assist ein weiterer Schritt in Richtung vollautomatisiertem Fahren, einem Kernbereich der Volvo Forschung.

Auch in Sachen Antriebe und Effizienz zeigt sich der neue S90 auf Höhe der Zeit. Das Modellprogramm wird zum Beispiel auch eine Plug-in-Hybridversion beinhalten, dessen Produktion im November 2016 starten soll. Der Volvo S90 T8 Twin Engine soll einen kombinierten Normverbrauch von 1,9 Litern je 100 Kilomter haben, was einem CO2-Ausstoß von 44 Gramm pro Kilometer entspricht.

Weltpremiere feiert der S90 in wenigen Wochen auf der North America International Auto Show in Detroit. Zu den Händlern wird er dann im Frühjahr rollen. Im Sommer erwarten wir dann außerdem noch den Kombi, von diesem es bereits auch schon erste Bilder, allerdings im Miniaturformat, gibt.

Video


Bildergalerie

Foto(s) © Volvo
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: