Noch trägt die Modellpflege einen Tarnmantel. 2016 wird der CLA diesen aber ablegen und als Modellpflege zu den Händlern rollen. - Foto: Yasin Kekin
Nach der A-Klasse erhalten 2016 auch die Schwestermodelle CLA (C 117) und CLA Shooting Brake (X 117) eine optische und technische Aufwertung. Das sogenannte Mopf-Modell soll aller Voraussicht ab Sommer 2016 bei den Händlern stehen und vorher auf dem Genfer Autosalon der Öffentlichkeit erstmals präsentiert werden. Später erhält auch noch der GLA (X156) eine Modellpflege, dieser wird aber nicht vor 2017 beim Händler aufzufinden sein.

Da es bis 2017 noch etwas hin ist, beschäftigen wir uns in diesem Artikel auch mit der nahen Zukunft. Diese wird uns den neuen CLA und CLA Shooting Brake bringen, die vor einigen Tagen von Yasin Tekin und Jens Walko in freier Wildbahn abgeschossen wurden.

Yasin konnte dabei das 4-türige Coupé aus nächster Entfernung in Augenschein nehmen. Neu ist bei der Modellpflege des CLA die neu gestaltete Frontschürze sowie eine leicht modifizierte Heckschürze mit angedeuteten Heckdiffusor. Natürlich wird auch der CLA die von der A-Klasse bekannten LED-Scheinwerfer erhalten, diese werden künftig die Bi-Xenon-Scheinwerfer ersetzen und kommen darüber hinaus gänzlich ohne eine Scheinwerferreinigungsanlage aus. Auch die Heckleuchten werden leicht überarbeitet werden und präsentieren sich in der Mopf-Version dann mit einer geänderten LED-Grafik. Außerdem wird es wohl auch Spiegelkappen aus Carbon geben, die den sportlichen Eindruck des chicen Schwaben noch weiter unterstreichen sollen.
Gerade erst auf dem Markt gekommen, da gibts schon bald das erste kosmetische Update. 2016 kommt auch der Shooting Brake optisch leicht verändert daher. - Screenshot: WalkoART
Wie der CLA wird auch der CLA Shooting Brake sich schon bald optisch leicht verändert präsentieren. Der CLA Shooting Brake rollte zwar erst am 28. März 2015 in die örtlichen Mercedes-Benz Niederlassungen wird aber von der Modellpflege nicht ausgeschlossen werden. Auch der SB wird minimale kosmetische Retuschen wie eine leicht veränderte Front- und Heckschürze. Die größte Neuheit dürften auch hier die LED-Scheinwerfer, sowie die neuen Heckleuchten mit geänderter LED-Grafik sein.

Video


Bildergalerie

CLA


Foto(s) © Yasin Tekin

CLA Shooting Brake


Screenshot © YouTube/WalkoART
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: