Der Golf GTI wird 40. Das Jubiläum gilt es natürlich ausgiebig zu feiern. Den Anfang macht dabei der VW Golf GTI Clubsport der ab sofort bestellt werden kann. Fällig werden für den 265 PS starken Wolfsburger aktuell 36.450 Euro. Dieser Preis dürfte sich aber bald reduzieren, denn aktuell ist das exklusive Sondermodell nur mit DSG erhältlich. Es wird ihn aber auch mit einem manuellen 6-Gang-Schaltgetriebe geben. - Foto: VW
Im Jahre 1976 erblickte der Golf GTI das Licht der Welt. Was einst als limitiertes Sondermodell von maximal 5000 Exemplaren geplant war, hat sich in 40 Jahren zum Inbegriff automobiler Rasanz und zur bestbekannten Autobezeichnung aller Zeiten entwickelt. Über 90 Prozent der europäischen Bevölkerung verbinden heute die Typ-Initialen „GTI“ mit dem Golf – und Golf GTI wiederum mit der Marke Volkswagen. Aus den einst 5000 geplanten Fahrzeugen, von den man bei VW damals noch nicht einmal sicher war, ob man diese überhaupt absetzen könne, sind bis heute mehr als 1.6 Millionen Fahrzeuge geworden und in Zukunft dürften sicherlich noch viele weitere hinzu kommen. Seinen Teil dazu beitragen dürfte sicherlich auch der jüngste Spross: der VW Golf GTI Clubsport. Dieser ist seit heute zu Preisen ab 36.450 Euro bestellbar.

Was einst mit 110 PS begann gipfelt 40 Jahre später mit dem bislang stärksten GTI aller Zeiten. Der Golf GTI Clubsport bringt es auf 265 PS und damit auf 35 PS mehr, als der bisher stärkste Golf GTI. Doch damit nicht genug, denn dank einer Boostfunktion lässt sich die Leistung des turboaufgeladenen Vierzylinders kurzzeitig um 10 Prozent steigern, so das dann bis zu 290 PS auf der Habenseite stehen. Das Leistungsplus - für jeweils 10 Sekunden - wird einfach durch ein Kickdown des Gaspedals abgerufen und sorgt dafür, dass der Golf mit dem 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG in 6,3 Sekunden auf 100 km/h beschleunigt und in der Spitze bis zu 249 km/h schnell wird - mit dem manuellen 6-Gang-Schaltgetriebe sind sogar 250 km/h möglich. Das sportliches Fahren nicht immer mit Ineffizienz verbunden sein muss, zeigt ein Blick auf die Verbrauchswerte: Laut VW genehmigt sich der GTI Clubsport mit dem DSG-Getriebe lediglich 6,9 l/100 km (analog 160 g/km CO2).
Optish kann man das Sondermodell vor allem durch seine neu gestaltete Frontschürze und den links und rechts angebrachten Flaps von seinen Brüdern und Schwestern unterscheiden. - Foto: MyAuto24
Optisch unterscheidet sich der stärkste GTI aller Zeiten von seinen etwas zahmeren Brüdern und Schwestern durch eine neue Frontschürze, Seitenschweller, neuen Heckdiffusor, einen neuen, mehrteiligen Dachkantenspoiler und exklusive, geschmiedete Leichtmetallräder. Der neue Frontstoßfänger sorgt für eine verbesserte Luftzufuhr zum Motor und verbessert darüber hinaus die Aerodynamik und den Anpressdruck des Vorderwagens.

Im Detail besitzt der neue Stoßfänger außen in Hochglanzschwarz gehaltene Luftleitelemente, die den Fahrtwind partiell – geführt von drei weiteren GTI-typischen Streben – jeweils in einen sich verengenden Luftkanal (Air Curtain) und damit durch den Stoßfänger führen. Die Luft tritt erst in den Radhäusern wieder aus, ohne dabei direkt auf die Räder zu treffen. Weiterentwickelt wurde auch der zentrale Kühllufteinlass im für den GTI ebenfalls charakteristischen Wabendesign: Die Kühlergrillverkleidung wird außen um zwei weitere Lufteinlässe erweitert. Und das betont die Breite des Golf GTI Clubsport. Das Jubiläumsmodell steht somit äußerst satt auf der Straße. Unterhalb des Stoßfängers folgt ein Frontspoiler als scharf geschnittener Splitter in Hochglanzschwarz; der optimiert den Abtrieb an der Vorderachse. Der Splitter im Stil von Motorsportfahrzeugen setzt sich formal umlaufend auch im Schwellerbereich und in der Heckpartie fort.
Außerdem kennzeichnen den Clubsport neu gestaltete LM-Felgen und ein in Anlehnung an den Ur-GTI geahltener Zierstreifen mit der Aufschrift "Clubsport." - Foto: MyAuto24
Apropos Seitenschweller und Heckpartie: Auch hier finden sich Änderungen wie zum Beispiel die seitlich zwischen dem vorderen und hinteren Radlauf in Höhe der Stoßstangen angebrachten und in schwarz glänzend gehaltenen Zierstreifen. Dieser Streifen wurde nun als Hommage an den GTI von 1976 in die Seitenpartie des Jubiläumsmodells transferiert und mit dem Schriftzug „Clubsport" veredelt. Serienmäßig wird das Jubiläumsmodell mit einer ebenfalls neu gestalteten und geschmiedeten 18-Zoll-Leichtmetallfelge ausgestattet sein. Feines Detail am Rande: die hochglänzend schwarzen Außenspiegelkappen. Am Heck thront ein kleiner aber feiner Dachkantenspioler über allem. Und die neue Heckschürze mit integrierten und ebenfalls überarbeiteten Heckdiffusor lassen den GTI Clubsport mit seinen dunklen und in Schwarzrot gehaltenen LED-Rückleuchten so noch dynamischer und kraftvoller erscheinen.
Im Interieur sorgen auf Wunsch Alcantra bezogene Schalensitze mit GTI-Prägung und ein Lenkrad mit 12-Uhr-Makierung für Rennsportatmosphäre. - Foto: MyAuto24
Im Innenraum gibt es ikonenhafte Details, die zwingend zu jedem „GTI" gehören – etwa die ergonomisch wie maßgeschneidert wirkenden Sportsitze mit Stoffbezügen im Schotten-Karo, rote Ziernähte, der Schaltknauf im Golfball-Design und ein schwarzer Dachhimmel. Für den Golf GTI Clubsport wurden diese Insignien der Sportlichkeit individualisiert respektive modifiziert. So hat das Jubiläumsmodell statt der Sportsitze Rennklappschalensitze an Bord. Die Sitze sind teilweise mit Alcantara bezogen und im Bereich der Rückenlehnen und Sitzflächen mit einem Wabenmuster versehen; eingearbeitet ist in die Lehnen zudem der GTI-Schriftzug. Eine rote Linie veredelt die Sicherheitsgurte. Noch hochklassiger wirkt das Interieur zudem durch neue Dekorleisten im Design „Wabe 40" (Instrumentenleiste, Mittelkonsole und Türen). Sportlich: die Alcantara-Einfassung des Schalthebels, neue Linsen auf dem Schalthebelknauf, das mit Alcantara bezogene Sportlenkrad (mit GTI-Emblem, roter Naht und 12-Uhr-Markierung) und individualisierte Fußmatten mit roter Einfassung. Öffnen Fahrer und Beifahrer die Türen, fällt ihr Blick zudem auf exklusive Edelstahleinstiegsleisten mit einem roten GTI-Schriftzug. In Anbetracht des Gesamtkonzeptes und der aktuellen Preisentwicklung klassischer Sportwagen – vor allem von Jubiläumsmodellen – müsste man sich eigentlich gleich zwei Golf GTI Clubsport kaufen: einen zum Fahren und einen zum Wegstellen.

Bildergalerie


Foto(s) © MyAuto24/VW
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: