Darfs ein bisschen mehr sein? BMW bietet absofort den X4 auch mit bis zu 360 PS an. Damit gehts ind unter 5 Sekunden auf Tempo 100. - Foto: Auto-Medienportal.Net / Manfred Zimmermann
Weltpremieren sucht man am Stand der Münchner in Detroit zwar gerade vergebens, dafür zeigen sich die Bayern ausgesprochen sportlich und dynamisch. Neben dem neuen BMW M2 Coupé präsentiert BMW in der Motorcity den X4 als M40i.

Dieser wird von einem neu entwickelten M Performance TwinPower Turbo Reihen-Sechszylinder-Benzinmotor angetrieben, der aus 3,0-Liter Hubraum eine Leistung von 360 PS schöpft und ein maximales Drehmoment von bis zu 465 Nm entwickelt. Damit beschleunigt das gedopte Sports Activity Coupé (SAC) in 4,9 Sekunden auf 100 km/h und wird in der Spitze bis zu 250 km/h (abgeriegelt) schnell.

Damit aber nicht nur Freude am Fahren beim geradeaus fahren aufkommt wurde die Fahrdynamik geschärft. Beim neuen Topmodell kommen stärkere Federn und Stabilisatoren, sowie ein vergrößerter Sturz an der Vorderachse zum Einsatz. Außerdem sorgen die M Performance spezifischen Abstimmungen der adaptiven Dämpfer und des hinterradbetonten Allradantriebs BMW xDrive inklusive Performance Control nicht nur für ein neutrales Eigenlenkverhalten, sondern tragen auch dazu bei, dass eine reduzierte Wankneigung und maximaler Fahrspaß erreicht werden konnte.

Nicht nur äußerlich hat BMW den X4 nach geschärft, auch äußerlich sieht man ihn dessen Potenz an. Neu und exklusives M40i Merkmal sind die Farbakzente in der Frontpartie und den Außenspiegeln in Ferricgrey metallic. Darüber hinaus rollt der X4 auf 20-Zoll großen M Leichtmetallräder im Doppelspeichen-Design mit „Ultra High Performance“-Mischbereifung (optional) und für die passende Akustik sorgt die Sportabgasanlage mit Klappensteuerung und beidseitigen Endrohren in Chrom Schwarz. Auch im Innenraum ist der typische BMW M Charakter immer präsent. M Lederlenkrad, M Getriebewählhebel, Sportsitze und modellspezifische Einstiegsleisten geben ebenso einen Vorgeschmack auf den zu erwartenden Fahrspaß wie der digitale Modellschriftzug „X4 M40i“ in der Instrumentenkombination.

Bildergalerie


Foto(s) © BMW/Auto-Medienportal.Net/Manfred Zimmermann
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: