Hyundai nimmt mit der neuen Premiummarke Genesis die deutschen Platzhirsche ins Visier. - Foto: Auto-Medienportal.Net / Manfred Zimmermann
Hyundai präsentiert auf der North America International Auto Show (noch bis 24. Januar) den G90. Dieser ist nicht nur das absolute Topmodell der Koreaner, sondern gleichzeitig auch das erste Modell der neu gegründeten Premiummarke Genesis.

Die Designer entwickelten die Formensprache ‚Athletische Eleganz‘, die bei der neuen Luxuslimousine erstmals umgesetzt wurde. Von der langen Motorhaube bis zur Heckpartie wirkt die Silhouette des 5205 mm langen, 1915 mm breiten und 1495 mm hohen Genesis G90 kraftvoll und hochwertig. Im Innenraum, der bei 3160 mm Radstand großzügige Platzverhältnisse bietet, verbinden sich feinste Materialien zu einem luxuriösen Fahrerlebnis.

Technische Innovationen kennzeichnen die neue Luxusklasse von Hyundai. Ein erster großer Schritt hin zum autonomen Fahren zeigt sich im Assistenzpaket ‚Genesis Smart Sense‘: Dieser beinhaltet eine weiterentwickelte Geschwindigkeitsregelanlage und einen Spurhalte-Assistenten. Besonderes Augenmerk legte das Entwicklungsteam auf eine konsequente Verringerung von Geräuschen und Vibrationen. So soll Genesis G90 in Sachen Fahrkultur zu den besten Fahrzeugen seiner Klasse gehören.

Souveräne Fahrleistungen versprechen drei leistungsstarke, dynamisch ansprechende Benzin-Triebwerke: ein 3,3-Liter Turbo-V6 mit 370 PS, ein 3,8-Liter V6 mit 315 PS und ein V8-Motor mit 5,0 Liter Hubraum und 425 PS. Die Kraftübertragung an die Hinterräder erfolgt über ein elektronisch gesteuertes Achtstufen-Automatikgetriebe. Optional ist das Allradsystem H-TRAC erhältlich, das in Verbindung mit einem adaptiven Fahrwerk Fahrstabilität bei höchstem Komfort garantiert. Während der vierjährigen Fahrzeugentwicklung wurde der G90 umfangreich auf dem Nürburgring und im US-amerikanischen Testcenter in der Mojave-Wüste erprobt.

Der neue Genesis G90 wird in Korea, den USA, China, Russland sowie in Staaten des Nahen Ostens erhältlich sein. Nach Deutschland kommt dieser vorerst nicht. In den kommenden fünf Jahren sind allerdings weitere fünf Modelle der Luxusmarke Genesis geplant. Vielleicht schafft es ja dann einer von diesen bis zu uns.

Bildergalerie


Foto(s) © Auto-Medienportal.Net/Manfred Zimmermann
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: