Hier sind sie: die ersten Bilder des neuen Jaguar F-Type SVR. Der 575 PS starke Zweisitzer wird in wenigen Wochen auf dem Genfer Automobilalon sein Messedebüt feiern. - Foto: Autovisie
Wer sich für den Jaguar F-Type interessiert, kann sich über eine breite Vielfalt nicht beklagen. Es gibt den britischen Sportler als Coupé oder auch als Cabriolet und dessen Leistungsspanne reicht von 340 bis hin zu 550 PS. Für all jene die aber bislang im Portfolio der Briten nicht das passende fanden, für all jene könnte vielleicht Jaguars neuester Streich genau das Richtige sein. Der Jaguar F-Type SVR soll auf dem Genfer Autosalon 2016 seine Weltpremiere feiern und wird der bislang stärkste und teuerste in Serie produzierte F-Type überhaupt werden.

Gesichtet hatten wird den F-Type SVR bereits vor einigen Monaten auf der Nürburgring Nordschleife. Dort drehte die wilde Raubkatze fleißig Testrunden und präsentierte sich dort noch mit einem dicken Tarnmantel. Was uns damals aber besonders nachhaltig in Erinnerung geblieben ist, war sein tiefes fauchen. Der Klang des Achtzylinders ging unter die Haut und dürfte sicherlich auch F-Type SVR Besitzer später vollstes erfreuen.
Im September 2015 drehte die Raubkatze noch fleißig Testrunden auf der Nürburgring Nordschleife, im Hintergrund zu sehen: der neue Audi R8 V10 Spyder. - Foto: MyAuto24
Wer sich für diesen ganz speziellen F-Type entscheidet erhält aber nicht nur einen einzigartigen Klang, sondern auch die Optik wurde an einigen Stellen nachgeschärft. So erhält die Front unter anderem größere Lufteinlässe,  am Heck prangert ein feststehender Heckspoiler und in der Seitenansicht fallen einem sofort die neuen Seitenschweller und die 20-Zoll großen Leichtmetallfelgen ins Auge.

Auch unter der Haube hat Jaguar Land Rover’s Special Operations Unit Hand angelegt und die Leistung des Achtzylinders auf 575 PS und 700 Nm erhöht.Damit bewältigt der F-Type SVR den Sprint von Null auf Tempo 100 in 3,7 Sekunden und wird in der Spitze mehr als 320 km/h schnell.

Da es sich hierbei um ein SVR-Modell handelt darf davon auszugehen sein, dass es der Preis in sich haben wird. Vielleicht tröstet aber den Einen oder Anderen dann die Gewissheit, das es diesen nur in einer begrenzten Stückzahl geben wird.

Bildergalerie

Erlkönig auf der Nordschleife


Serienfahrzeug


Foto(s) © Jaguar/MyAuto24/AutoVisie
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: