Audi präsentiert in Genf den bislang stärksten RS Q3 aller Zeiten. Der RS Q3 mit dem Namenszusatz "performance" leistet 367 PS, spurtet in 4,4 Sekunden auf Tempo 100 und wird in der Spitze bis zu 270 km/h schnell.
Die RS-Performance-Familie wächst weiter: Nach dem RS 6 Avant performance und dem RS 7 Sportback performance nimmt Audi nun auch den kleinen Crossover RS Q3 in diesen bislang noch sehr elitären Kreis auf. Das neue Spitzenmodell feiert Anfang März 2016 auf dem Genfer Autosalon seine Welt- und Messepremiere und wird sich dort als bisher stärkster RS Q3 aller Zeiten präsentieren.

340 PS waren ja bisher ganz nett, doch bekanntlich geht mehr immer. Ob sich Audis-Ingenieure an diesem Kredo hielten oder einfach nur auf den neuen Mercedes-AMG GLA 45 4Matic reagierten, der ja bekanntlich seit kurzem 381 PS leistet, ist nicht bekannt. Dafür ist aber sehr wohl bekannt, dass Audi die Leistung des bei den Fans so abgöttisch beliebten 5-Zylinders um 27 PS  auf nun 367 PS steigert. Auch das Drehmoment steigern die Ingolstädter, so das ich RS Q3 performance Fahrer bald über 465 statt bisher 450 Nm freuen dürfen. Damit beschleunigt der RS Q3 performance in 4,4 Sekunden von Null auf 100 km/h und wird in der Spitze bis zu 270 km/h schnell.

Geschaltet wird über das modifizierte Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe S-Tronic mit sehr kurzen Schaltzeiten, wahlweise auch über Schaltwippen am RS-Multifunktionslenkrad. Zusätzlich wird jeder Schaltvorgang im Modus Dynamic des Fahrdynamiksystems Audi Drive Select von einem Zwischengasstoß begleitet. Als Option bietet Audi für die gegenüber dem Q3 um zwei Zentimeter tiefergelegte Karosserie das RS-Sportfahrwerk plus mit Dämpferregelung an.

Äußerlich erkennt man das neue Top-Modell der Baureihe an der exklusiv für dieses Modell zur Wahl stehenden Ascariblau Metallic Lackierung und an seinen Anbauteilen in Titanoptik matt. In dieser exklusiven Farbe sind unter anderem die Felgen, der Single-Frame-Grill, die Flaps, der quattro-Schriftzug, die Außenspiegelkappen, die Zierleisten an den Seitenscheiben, die Dachreling sowie die Oberkante des Diffusors und die Finnen des Dachkanten­spoilers gehalten.

Im Innenraum setzt sich die dynamische Linie des Exterieurdesigns fort. Die Sportsitze mit geprägtem RS Q3-Schriftzug sind in einer Kombination aus schwarzem Alcantara und Leder bezogen. Wahlweise bietet Audi die Sportsitze über das RS performance-Designpaket in Schwarz-Blau an. Eine dynamische Perforation auf den Sitzmittelbahnen läuft nach unten beziehungsweise hinten diffus aus, das durchschimmernde Blau führt zu besonderen Farbeffekten.
Das unten abgeflachte RS-Sportlederlenkrad, die Fußmatten, die Mittelarmlehne und die Wählhebelmanschette erhalten eine blaue Kontrastnaht. Dekoreinlagen in Carbon Köper blau ergänzen die exklusive Interieur-Kombination, bei der ein blauer Faden in das hochwertige Carbon-Material eingewebt ist.

Alternativ sind die Sitze auch in schwarzem oder mondsilbernem Leder Feinnappa mit Kontrastnähten in Felsgrau bestellbar. Bei der schwarzen Variante ist auch eine Rautensteppung in Felsgrau erhältlich. Die Dekoreinlagen sind serienmäßig in Carbon ausgeführt, auf Wunsch gibt es sie auch in Aluminium Race oder Klavierlack.

Das Kombiinstrument hat graue Zifferblätter mit weißen Skalen und roten Zeigern, das Display des farbigen Fahrerinformationssystems (FIS) zeigt in einem speziellen RS-Menü den Ladedruck, die Öltemperatur und einen Laptimer an. Zum Serienumfang des Audi RS Q3 performance in Deutschland gehören neben den Sportsitzen auch die Einparkhilfe plus, das MMI Radio, das Audi Sound System, die Komfortklimaautomatik sowie LED-Scheinwerfer.

Der Audi RS Q3 performance ist ab sofort bestellbar. Seine Weltpremiere hat er im März 2016 auf dem Genfer Automobilsalon. In Deutschland beträgt der Grundpreis des neuen Hochleistungs-SUV 61.000 Euro. Die Auslieferung des RS Q3 performance beginnt im zweiten Quartal 2016.

Technische Daten Audi RS Q3 performance 

Motorbauart Reihen-Fünfzylinder-Ottomotor mit Benzindirekteinspritzung, Abgasturboaufladung mit Ladeluftkühlung (max. Ladedruck absolut 2,35 bar), Vierventil-Technik, zwei oben liegende Nockenwellen (DOHC)
Hubraum in ccm / Bohrung x Hub in mm / Verdichtung 2480 / 82,5 x 92,8 / 10 : 1
max. Leistung in kW (PS) / bei 1/min 270 (367) / 5550-6800
max. Drehmoment in Nm / bei 1/min 465 / 1625-5550
Höchstgeschwindigkeit in km/h 270
Beschleunigung 0-100 km/h in s 4,4
Kraftstoffverbrauch (kombiniert) in l/100 km 8,6
CO2-Emissionen in g/km 203
Leergewicht nach EG (ohne Fahrer) / (mit Fahrer) / Zul. Gesamtgewicht; in kg 1655 / 1730 / 2215

Bildergalerie


Foto(s) © Audi
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: