Am 1. März enthüllt Audi endlich das neueste Mitglied der Q-Familie, den Q2.
Audis kleinstes Q ist sicher eines der wichtigsten und spannendsten Neuheiten des diesjährigen Genfer Auto-Salon. Noch versteckt sich der kleine Crossover unter einem dicken Schleier, doch schon in wenigen Tagen wird dieser endlich von diesem gezogen werden und das Kompakt-SUV offiziell vorgestellt werden. Appetit auf mehr machte Audi schon jetzt, denn die Ingolstädter veröffentlichten nun ein erstes kurzes Video, in dem das Auto zwar nur angeteasert wird, dessen Name aber in diesem offiziell bestätigt wurde. Bis zu Letzt war nicht wirklich klar, ob das kleinste Q zusätzlich mit einer 1 oder mit einer 2 bestückt werden würde. Der Grund für die Unklarheit war, dass der Fiat Konzern im Besitz des Namensrecht "Q2" war bzw. ist und diese nicht abtreten wollte. Offenbar verfügen die Bayern aber über eine sehr gute Überzeugungskraft, so das Audis kleinstes SUV nun doch, wie bereits von vielen prophezeit, auf den Namen Q2 hören wird.

Noch hält sich Audis Baby-Q gekonnt im Hintergrund. In der kommenden Woche dürften diesem aber die Schlagzeilen sicher sein. - Screenshot: Audi MediaTV
Neben diesen Teaservideo, wurde etwa zeitgleich ein weiteres Video veröffentlicht. In diesem verrät uns Audi, dass man in der kommenden Woche über Audi MediaTV und SmartTV live bei der Präsentation des Q2 dabei sein kann. In diesem Video hält sich der Q2 zwar ebenfalls noch gekonnt im Hintergrund gibt hier aber erstmals deutlich mehr von sich Preis. Was dabei zu erkennen ist, dass der Q2 nicht überaus "rundgelutscht" sondern durch scharfe Kanten und breit ausgestellten Radläufen sehr maskulin und dynamisch wirkt.

Der Q2 basiert auf der 2012 vorgestellten Studie Crosslane Coupé und dürfte in der Länge rund 4,20 Meter messen. Ein Raumwunder dürfte das kleinste Q somit also nicht werden. Um das kleine SUV aber größer wirken zu lassen als es tatsächlich ist, behilft sich Audi einer optischen Tricks und wird die C-Säule farblich absetzen. So entsteht der Eindruck, dass das Dach zu schweben scheint.

Bei den Antrieben werden ausschließlich Aggregate mit Turboaufladung zum Einsatz kommen, die eine Leistungsspanne von 115 bis 190 PS abdecken werden. Die später folgende SQ2 Variante dürfte wie der S1 mit rund 230 PS an den Start gehen und selbstredend über quattro Antrieb verfügen. Dieser wird auch bei anderen Antrieben zumindest optional erhältlich sein. Gleiches gilt auch für das 7-Gang-S-tronic-Getriebe.

Da Audi gern mit dem Slogan "Vorsprung durch Technik" wirbt, dürfen natürlich auch technische Highlights nicht fehlen. So wird Audi natürlich auch für den Q2 das virtuelle Cockpit anbieten, welches sich nach Lust und Laune programmieren lässt. Außerdem erhält der Q2 die aus dem TT bekannten Lüftungsdüsen und wartet darüber hinaus mit der neuesten Generation des MMI Infotainmentsystem auf.

Audis angepeilte Zielgruppe dürften junge Hipster sein, die mit beiden Beinen im Leben stehen und sich von der breiten, grauen Masse abheben möchten, weshalb natürlich auch grelle Farben wie das vor wenigen Jahren im S1 neu eingeführte Vegas Gelb nicht fehlen darf. Preislich soll der Q2 etwas oberhalb des A3 Sportback und unterhalb des Q3 starten. Von 25.000 Euro für das Basismodell ist dabei immer wieder zu hören. Wer den Q2 allerdings mit jeglichen Schnickschnack vollstopft dürfte aber sicherlich auch mit Leichtigkeit die 40k-Euro-Marke knacken. Mehr Infos folgen dann nächste Woche...

Video


Bildergalerie


Screenshot(s) © Audi
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: