2017 Renault Megane by X-Tomi Design
Im kommenden Jahr geht der Kampf zwischen Honda und Renault in die nächste Runde. Renault wird den neuen Megane RS dann ins Rennen schicken und versuchen den Civic Type R als stärksten und schnellsten Fronttriebler vom Thron zu stürzen.
Der Genfer Automobilsalon (-13.3.2016) liegt in den letzten Zügen, da sprehen viele schon von der 2017er Ausgabe. Auf einer der wichtigsten Automesse des Jahres wird es auch im kommenden Jahr wieder reichlich zu sehen und zu schreiben geben. Wie man so hört soll in genau in einem Jahr dort der neue Renault Mégane RS vorgestellt werden. Ob es wirklich stimmt, werden wir allerdings erst in 12 Monaten wirklich wissen.

Der sportlichste Renault wird dann in verdammt große Fußstapfen treten. Für viele ist der aktuelle Mégane RS die perfekte Wahl wenn es darum geht, möglichst sportlich und das zu einem äußerst attraktiven Preis unterwegs zu sein. Renault verspricht, dass auch die neue Mégane RS Generation diese DNA eingeimpft bekommt und den Vorgänger nicht nur in Punkto Fahrleistungen, sondern auch in Sachen Fahrspaß deutlich hinter sich lassen wird.

Wie Laurens van den Acker, seines Zeichen Chefdesigner von Renault, bei der Vorstellung des neuen Renault Mégane auf der IAA im vergangenen Jahr bekanntgab, sei der Designprozess bereits abgeschlossen und das Entwicklungsteam mit der Antriebseinheit beschäftigt. Nähere Informationen konnte man diesem damals aber nicht entlocken. Doch wie jetzt immer wieder zu hören ist, wird sich Renault beim neuen RS vom bekannten 2,0-Liter-Vierzylinder wohl verabschieden. Gerüchten zufolge soll der Mégane den 1,6-Liter-Vierzylinder aus dem Clio RS erhalten. Das Triebwerk wird aber nicht einfach 1:1 übernommen sondern erhält diverse Weiterentwicklungen und Optimierungen, wie größere Lader und Kolben, um die angepeilten 300 PS auch standfest zu bekommen.

Damit dürfte beim neuen Mégane RS dann auch die gute alte Handschaltung der Vergangenheit angehören. Der Clio ist bekanntermaßen mit dem zu Beginn sehr anfällig gewesenen DSC-Doppelkupplungsgetriebe erhältlich und so dürfte es auch dann beim neuen Mégane sein.

Geplant ist der RS zunächst nur als Hatchback geplant, ob und wann er auch als Coupé und vielleicht sogar als Grandtour kommt, ist bislang noch ungewiss. Spätestens in 12 Monaten dürften wir aber definitiv mehr wissen.
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: