Dieser Civic Tourer sieht nicht nur aus wie ein Type R, er ist auch einer! Motor, Getriebe, Fahrwerk, Bremse, Bodykit alles stammt vom Type R. Damit ist dieser Tourer der weltweit erste und einzige Type R.
Kurz vor dem Genfer Automobilsalon 2015 war der Moment endlich gekommen, dem die Honda-Fans rund um den Globus sehnsüchtigst entgegen gefiebert hatten: Honda präsentierte endlich den mit Spannung erwarteten Civic Type R. Im Vorfeld als Rennwagen für die Straße angekündigt wurde sehr schnell klar, dass es sich hierbei mehr als nur um eine Floskel seitens der Marketingabteilung handelt. Denn mit einer Zeit von 7:50 Minuten umrundete der Nippon-Krieger die legendäre Nürburgring Nordschleife schneller als jedes andere Fahrzeug mit Frontantrieb zuvor die wohl gefährlichste und anspruchvollste Rennstrecke der Welt.

Auch wenn aktuell die Civic Modellreihe neben dem Fließheckmodell auch noch eine Kombi-Variante bereithält, so entschloss man sich bei Honda dazu, den Type R lediglich als so genannten Hatchback in Serie zu bringen. Warum dem so ist, kann sicherlich nur Honda beantworten. Das dieser Markt aber vorhanden ist, zeigt nicht nur SEAT mit dem Leon ST Cupra, sondern auch VW mit dessen Golf R Variant.

Wer sich allerdings schon immer genau diese Kombination wünschte, sollte sich mit den Jungs von Synchro Motorsport zusammentun. Der britische Tuner wollte sich nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass es eben keinen kompakten Performance-Sportler gibt, der darüber hinaus auch noch praktisch ist. Also wurde kurzerhand ein Civic Tourer auf links gekrempelt und bis auf die Karosserie ausgehüllt. Unter dem Blechkleid wurde die komplette Technik bestehend aus Motor, Getriebe, Fahrwerk und Bremsanlage aus dem Type R verbaut und natürlich darf an diesem einzigartigen Japaner die serienmäßige Vierrohr-Abgasanlage und die schwarz lackierten 19-Zoll großen Leichtmetallfelgen nicht fehlen. Abgerundet wird die perfekte Wandlung hin zum waschechten Type R durch das originale Bodykit, welches aus einer neuen Front- und Heckschürze sowie aus einem Satz passender Seitenschweller und den Type R typischen Kotflügelverbreiterungen besteht. Und als wäre das alles noch nicht genug, bekam der Tourer darüber hinaus auch noch das originale Gestühl verbaut.

Bildergalerie


Foto(s) © Synchro Motorsport
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: