2018 wird Audi den komplett neuen A6 mit schärferer Optik, noch mehr Luxus und weniger Hüftgold ins Rennen gegen Mercedes E-Klasse, BMW 5er und Volvo S/V90 ins Rennen schicken.
Audis Fahrplan für die kommenden zwei Jahre ist vollgestopft mit massig neuen Premieren, dass geht zumindest aus dem kürzlich durchgesickerten Fahrplan hervor, der vor wenigen Tagen im Internet landete - wir berichteten. Demnach ist der neue Audi Q2 erst der Anfang eines wahren Premierenfeuerwerks, welches die Ingolstädter bis 2018 abbrennen werden. In absehbarer Zeit werden mit dem A3 Facelift, dem komplett neuen Audi A5, Q5, A6, A7 und A8 eine wahre Fülle an weiteren Neuheiten folgen.

Gespannt darf man dabei auf die neue Generation des A6 sein. Nachdem Mercedes-Benz bereits die neue E-Klasse vorgestellt hat, die es ab April 2016 beim Händler zu sehen und zu testen geben wird, wird auch BMW schon sehr bald den Schleier von der neuen 5er-Reihe fallen lassen. Besonders Mercedes hat mit der neuen E-Klasse die Messlatte besonders hoch gelegt, die es für die beiden Mitbewerber erst einmal zu überwinden gilt. Da aber die Vorstellung der neuen A6 Baureihe erst für 2018 eingeplant ist, bleibt aktuell noch genügend Zeit um diese dann auch tatsächlich auch überwinden zu können. Wie man so hört, soll die neue A6 Baureihe ihren Vorgänger in Punkto Effizienz, Konnektivität und Komfort deutlich überflügeln. Gleiches gilt auch für die Abmessungen. Der neue A6 wird länger, breiter und etwas flacher werden. Der Radstand wird minimal steigen und das Gepäckraumabteil soll ab 2018 dann deutlich mehr schlucken.

Natürlich wird der neue A6 in bester Vorsprung durch Technik Manier nur so vor technischen Highlights strotzen. Audis virtuelles Cockpit ist dann schon fast ein alter Hut, genau wie die neueste MMI Generation die den A6 zum rollenden Hotspot werden lässt. Neu sind hier vor allem die Assistenzsysteme, mit denen Audi den Sprung vom assistierten hin zum pilotierten Fahren schaffen möchte.

Nach den Vorstellungen von Theophilus Chin orientieren sich die Audi-Designer am Heck des neuen A6/RS6 am Design des neuen A4 Avant. Größter Unterschied zwischen diesen beiden Modellen wird aber die durchgezogene Leuchteinheit sein, die sich quer über die gesamte Breite erstreckt und beide Leuchteinheiten miteinander zu verbinden scheint. - Rendering: Theophilus Chin
Bis zur Markteinführung im Frühjahr 2018 ist es zwar noch ein gutes Stück hin, wie er aber aussehen könnte, interessiert dennoch jetzt schon sehr viele brennend. Der bekannte malaysische Pixelkünstler Theophilus Chin nahm sich den vielen Anfragen an und hat diese beiden Renderings erschaffen. Sie zeigen das Top-Modell der Baureihe: den RS6. Natürlich wird Audi diesen auch in der neuesten Generation anbieten, ob er allerdings auch als Limousine kommen wird - wie oben zu sehen - darf zumindest stark bezweifelt werden, denn dafür hält Audi bekanntlich den RS7 Sportback bereit. Weniger bezweifelt darf hingegen seine Optik werden. Wer die Entwürfe des Malaien kennt, dürfte wissen, dass dieser mit seinen Renderings stets sehr nah am endgültigen Design war. Ob das aber auch diesmal zutrifft, werden wir erst im kommenden Jahr au der IAA in Frankfurt wirklich wissen, denn dort soll er seine Weltpremiere feiern.
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: