Es dauert nicht mehr lange, dann rollt das neue Mercedes GLC Coupé ohne Umwege vom ADAC Abschleppwagen auf die große Showbühne.
Auf der Auto Shanghai 2015 präsentierte Mercedes die seriennahe Studie des GLC Coupé. Nun, gut 12 Monate später, scheint das GLC Coupé langsam aber sicher die Serienreife erreicht zu haben. Darauf könnte man zumindest schließen, wenn man sich die unten beigefügten Bilder zu Gemüte führt.

Wie auf den Bildern sehr gut zu erkennen, kommt auch das GLC Coupé in bester Mercedes Maier fast 1:1 im Vergleich zur Konzeptstudie. Lediglich die spacigen Spiegelkappen und die prägnante Vierrohrabgasanlage, werden wohl durch ziviliere Varianten ersetzt werden.

Technisch ist der 4,72 Meter lange, 1,59 Meter hohe und mit Spiegeln 2,15 Meter breite GLC Coupé natürlich nahezu 100 Prozent identisch mit dem GLC. Um die Attraktivität und Exklusivität dieses Fahrzeugs zu steigern und um ihn etwas oberhalb des GLC anzusiedeln, dürfte dieser allerdings mit dem ein oder anderen Unterschied aufwarten. So wird die Motorenpalette sicherlich nicht identisch mit dem des GLC sein. Zur Markteinführung im Spätsommer 2016 soll Gerüchten zufolge nicht der Einstiegsdiesel (220 d) zur Wahl stehen. Eventuell wird dieser später nachgereicht werden, vielleicht wird es diesen aber auch nie im GLC Coupé geben. Anders sieht es hingegen mit dem 350e Plug-in-Hybrid und den leistungsstarken AMG Antrieben aus. Der GLC 63 AMG und auch der GLC 43 AMG gelten als gesetzt und sollen die Sportlichkeit dieses Autos weiter unterstreichen. Übrigens: Der 367 PS starke 3,0-Liter-Sechszylinder feierte zusammen mit dem Concept GLC Coupé auf der Auto Shanghai 2015 seine Weltpremiere und findet also problemlos Platz im Motorraum des künftigen BMW X4 Herausforderers.

Aktuell ranken sich um die Premiere des GLC Coupé noch wilde Gerüchte: Während einige meinen, dass wir diesen bereits in New York (25.3 - 3.4.2016) zu sehen bekommen, gehen andere wiederum davon aus, das Mercedes erst auf der Auto Shanghai (25.04.2016 - 04.05.2016) den Schleier vom kleinen Bruder des GLE ziehen wird. Wir gehen allerdings davon aus, dass dieser wohl erst in China der Weltöffentlichkeit präsentiert werden wird. Ansonsten währen wohl schon mehr Infos durchgesickert. Aber wir lassen uns gern überraschen und eines besseren belehren!

Video

Bildergalerie

Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: