Das ist Ken Blocks neues Spielzeug, mit diesem er in diesem Jahr in der Rallycross-WM an den Start gehen wird.
Neues Jahr, neues Auto: Wenn am kommenden Wochenende die Rallycross Weltmeisterschaft in ihre neue Saison startet, wird Gymkhana- und Drift-Legende Ken Block nicht mit seinem bisherigen rund 600 PS starken Ford Fiesta, sondern mit dessen brandneuen Focus RS an den Start gehen.

Unter der Haube hat der farbenfrohe Renner einen 2-Liter-EcoBoost-Motor verbaut, der von den Jungs von Cosworth Electronics gründlich überarbeitet und modifiziert wurde. Dank größerer Turbos von Garratt, einem neuen Kühlkreislauf und größer dimensionierter Ladeluftkühler kann sich der Amerikaner und dessen norwegischer Teamkollege Andreas Bakkerud über 600 PS und ein brachiales Drehmoment von 900 Nm freuen.

In Verbindung mit dem Allrad und einstellbaren Diffs an Vorder- und Hinterachse beschleunigt der Kölner Kraftprotz in glatten 2 Sekunden von Null auf 100 km/h und für bestmögliche Entschleunigung sorgen die 350mm großen Brembo-Bremsen. Zu den weiteren Highlights zählen ein sequentielles 6-Gang-Getriebe, das verstellbare Fahrwerk sowie eine hydraulische Handbremse von Sadev, zu dieser der Gymkhana-Star sicherlich besonders oft greifen wird.
Äußerlich kommt der Focus RS ähnlich spektakulär daher, wie dessen Vorgänger. Der knallbunte RS ist flach, breit und laut. Die Radhäuser sind weit ausgestellt und die Frontschürze, wie der Heckspoiler und der Heckdiffusor extrem stark ausgeprägt. Der Rennbolide rollt auf 17-Zoll großen LM-Felgen auf die Reifen von Avon aufgezogen sind. Im Innenraum ist Rennwagen-typisch weniger mehr. Vom Luxus eines gewöhnlichen Focus RS ist dieser Meilenweit entfernt, vielmehr gibt es hier Rennschalensitze, einen von der FIA abgenommenen Überrollkäfig und ein Sechspunktgurtsystem.

Wie bereits weiter oben angekündigt startet die Rallycross-Weltmeisterschaft am kommenden Wochenende. Anfang Mai macht sie dann auf dem Hockenheimring Station und im Oktober wird der Tross ein weiteres Mal in Deutschland, genauer gesagt am Estering, zu Gast sein.

Rallycross Kalender 2016


16.-17.04. Montalegre, Portugal
07.-08.05. Hockenheim
14.-15.05. Mettet, Belgien
28.-29.05. Lydden Hill, Großbritannien
11.-12.06. Hell, Norwegen
02.-03.07. Holjes, Schweden
06.-07.08. Trois-Rivieres, Kanada
03.-04.09. Loheac, Frankreich
17.-18.09. Barcelona, Spanien
01.-02.10. Riga, Lettland
15.-16.10. Estering
26.-27.11. Rosario, Argentinien
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: