Hyundai geht beim Motorsport-Highlight des Jahres mit insgesamt drei Autos an den Start. Darunter auch dieser Prototyp, der unter dessen Haube einen neu entwickelten 2,0-Liter-Vierzylinder verbaut hat, der mehr als 260 PS leistet.
Das kommende Wochenende wird besonders für Motorsport-Fans jede Menge Action bereit halten. An diesem Wochenende steht nämlich nicht nur das Formel-1-Highlight des Jahres, mit dem Großen Preis von Monaco, sondern auch das legendäre 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring auf dem Programm. Beim Klassiker durch die "grüne Hölle" werden an diesem Wochenende weit mehr als 150.000 Besucher erwartet, die sicherlich nicht enttäuscht werden dürften.

Die Dichte an potentiellen Gewinnern ist in diesem Jahr so hoch wie nie. Ganz weit oben werden dabei die Fahrzeuge von Audi und Mercedes gehandelt, aber auch BMW, Porsche und den Briten von Aston Martin werden realistische Siegeschancen eingeräumt.

An der Spitze wird Hyundai sicherlich nicht mitfahren können, doch stehen auch die Koreaner in diesem Jahr besonders im Fokus des Interesses. Hyundai hat im Vorfeld ein Video seiner Submarke "N" veröffentlicht das zeigt, dass die Koreaner einen 2,0-Liter-Vierzylinder mit Turboaufladung entwickelt haben, den sie zusammen mit einem Prototypen im Rennbetrieb erproben werden. Der Motor leistet mehr als 260 PS und könnte zu einem späteren Zeitpunkt auch in der stärksten Version des Hyundai i30 N zum Einsatz kommen und damit den direkten Kontrahenten um Ford Focus ST, SEAT Leon Cupra und Renault Mégane R.S. das Leben ziemlich schwer machen.

Nicht nur leistungstechnisch, sondern auch optisch wird der Prototyp dabei ein gehöriges Ausrufezeichen setzen. Optisch kommt der Koreaner äußerst kraftvoll und dynamisch daher. Bestückt ist das Erprobungsfahrzeug mit breit ausgestellten Radhäusern, einer markanten Frontschürze sowie einer ebenfalls sehr dominanten Heckschürze. Abgerundet wird der extrem sportliche Auftritt durch einen prägnanten Dachspoiler.

Neben diesem Fahrzeug schickt Hyundai zudem noch einen Veloster und einen i30 Turbo mit dem bekannten 1,6-Liter-Vierzylinder ins Rennen. Der i30 Turbo konnte im vergangenen Jahr einen Klassensieg einfahren und dieser soll auch in diesem Jahr nach Möglichkeit erfolgreich verteidigt werden.
Wer das Abschneiden der Koreaner live mitverfolgen möchte, kann das an der Rennstrecke, im Fernsehen oder via Live-Stream tun. RTL Nitro überträgt das komplette Rennen live und wer nicht das ganze Wochenende zu Hause ist, kann das Rennen auch live über den Vodafone Live-Stream von YouTube verfolgen.

Sende- und Zeitplan 

Art Datum Zeit Sender
Qualifying 26.05. 22:45 – 23:45 Uhr RTL Nitro
Top 30 Qualifying 27.05. 19:30 – 21:10 Uhr RTL Nitro
Rennen 28. & 29.05 15:00 (Sa.) – 16:30 Uhr (So.) RTL Nitro

Video

Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: