Auf den ersten Blick sieht dieses S-Klasse Coupé ganz gewöhnlich aus, doch der Schein trügt.
Dieses Mercedes S-Klasse Coupé ist anders als andere. Während sich der Sternträger von vorne und von hinten äußerlich absolut identisch gibt, unterscheidet sich dieser signifikant in der Seitenansicht. Hier fehlt es diesem an Länge, was zu wilden Spekulationen führt. Währt Mercedes hier etwa einen Prototypen des neuen E-Klasse Coupé "spazieren?" Möglich, wenn auch unwahrscheinlich. Zwar wird es auch von der neuen E-Klasse wieder eine zweitürigie Version geben, doch dürfte es sich bei diesem Prototypen nicht um eben dieses Modell handeln, sondern vielmehr um einen Versuchsträger, der auf der neuen modularen Sportwagen Architektur aufbaut.

In der Seitenansicht fällt auf, dass hier etwas nicht stimmt. Hier gibt sich das Oberklassen-Coupé in geschrumpfter Ausführung und mit zwei unterschiedlich bestückten LM-Felgen zu erkennen. Doch was steckt dahinter?
Der Vorteil der neuen MSA-Plattform ist der, dass sich diese in Länge, Breite, Höhe und Radstand sehr einfach anpassen lässt. Nutzen werden diese etwa der neue SLC und auch SL, die in drei respektive vier Jahren in den Handel kommen sollen. Die Plattform ist für Benziner, Diesel und Hybridantriebe ausgelegt und bietet darüber auch die Möglichkeit Allradantriebe sowie die neu entwickelte Neungang-Automatik zu koppeln. Ein weiterer Vorteil der neuen Plattform ist zudem die Möglichkeit Gewicht einzusparen. Medienberichten zufolge soll der neue Mercedes SL bis zu 100 Kilogramm leichter werden, ob Mercedes dieses hochgesteckte Ziel auch tatsächlich realisieren wird, werden wir schon bald wissen. Außerdem erlaubt die neue Plattform auch verschiedene Dachlösungen, so das es zumindest möglich wäre, die beiden Zweisitzer nicht mehr länger nur mit einem faltbaren Hardtop, sondern auch mit einer besonders leichten Stoffmütze auszustatten.

Mit der MSA-Plattform baut Mercedes sein Plattform-Portfolio weiter aus. Aktuell gibt es Frontantriebsplattform MFA, die die A- und B-Klasse sowie die MRA-Plattform, welche unter anderem bei der neuen C-Klasse zum Einsatz kommt. Last but not least gibt es auch noch die MHA (Modular High Architecture) auf der die SUV basieren.

Bildergalerie

Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: