Gegen Ende 2017 soll der Volvov P1800 in Serie gehen, der 2013 als Volvo Concept Coupé auf der IAA für großes Aufsehen sorgte. - Rendering: Radovan Varicak
Auf der IAA 2013 sorgte vor allem Volvo für großes Aufsehen. Die Schweden hatten damals das Volvo Concept Coupé mit in die hessische Metropole gebracht, der bei vielen sofort den Ruf auf die sofortige Fertigung laut werden lies. Diesen Wunsch konnten die Schweden natürlich nicht nachkommen, hielten aber bis heute an der Entwicklung dieses faszinierenden Fahrzeugs fest.

Seit dessen Premiere in Frankfurt sind nun gut 2 1/2 Jahre vergangen und wirklich handfeste Neuigkeiten gab es bislang noch nicht, bis jetzt. Wie wir erfahren konnten soll der extrem stylische Zweitürer bereits im kommenden Jahr in Serie gehen. Genauer gesagt soll die Produktion in der 50 KW 2017 gestartet werden. Das Coupé soll in Torslanda gefertigt werden an genau jenen Ort wo Volvo ansonsten unter strengster Geheimhaltung Prototypen und Vorserien-Fahrzeuge fertigt.
Das Volvo Coupé wird knapp 4,40 Meter lang werden, kurze Überhange bekommen und am Heck wird sich nicht das oft vermutete Kürzel C90, sondern die legendäre Buchstaben und Zahlenkombination P1800 finden. - Rendering: Radovan Varicak
Wie schon die Konzeptstudie wird auch die Serienversion an den P1800 aus den 1960er-Jahren anknüpfen. Ähnlichkeiten wird man dabei nicht nur im Interieur, sondern auch am Heck finden, denn entgegen vieler Spekulationen (die im Netz kursieren) wird das Coupé nicht C90, sondern P1800 heißen. Eine weitere parallele wird das Serienmodell auch in puncto Triebwerk zum Concept ziehen. Das Serienmodell wird ebenfalls von einem Plug-in-Hybrid angetrieben werden, in der Serienversion sollen dann aber nicht 400 sondern bis zu 600 PS zur Verfügung stehen. Ein Vierzylinder mit Turboaufladung und 2,0-Liter-Hubraum steuert dabei 360 PS und ein Elektromotor weitere 240 PS bei, so das am Ende eine Systemleistung von bis zu 600 PS zur Verfügung steht.

Ein weiteres Highlight wird seine Karosserie sein. Diese soll angeblich vollständig aus Carbon gefertigt werden und dafür sorgen, dass der P1800 sicherlich kein günstiges Vergnügen und auch kein Volumenmodell werden wird. Um dieses Vorhaben zu realisieren und um die Kosten dabei möglichst gering zu halten arbeiten die Schweden eng mit den BMW-Entwicklungsingenieuren in Bezug auf die Carbonfaserproduktion zusammen. Außerdem ist zu hören, dass der P1800 wohl um einiges kompakter in dessen Ausmaßen ausfallen wird, als die 2013 präsentierte Konzeptstudie. Diese brachte es damals auf eine Länge von rund 4,5 Meter und wäre damit in etwa genauso lang wie das 4er Coupé von BMW oder der Audi A5. Der P1800 soll hingegen aber rund 15 Zentimeter kürzer ausfallen und damit in etwa genauso lang sein, wie der Aston Martin V8 Vantage. Der BMW 4er und der Audi A5 könnten in Zukunft aber dennoch ebenfalls Konkurrenz aus Schweden bekommen, denn neben C40 hat sich Volvo unlängst auch die Namen bzw. Kürzel C60 schützen lassen. Das muss natürlich nichts bedeuten könnte aber bedeuten, dass Volvo in Zukunft nicht nur sein SUV- sondern auch Coupé-Portfolio stark ausbauen möchte.

Preislich dürfte der Volvo P1800 aufgrund seiner Vielzahl an exklusiven Materialien und innovativer Technologien bei über 100.000,- Euro starten.
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: