Monaco ist ganz gewiss kein "billiges Pflaster" besonders dann nicht, wenn die F1 im Fürstentum gastiert. Wer das Highlight einmal selbst live erleben möchte, sollte sehr früh buchen bzw. über ein großes finanzielles Polster verfügen. - Foto: flickr.com/Ghetu Daniel
An diesem Wochenende findet DAS Highlight der Formel-1-Saison statt. Der Rennzirkus macht im Glamourparadies Monaco Station und wer live dabei sein möchte um sich das Rennen anzusehen und mit den Schönen und Reichen auf Tuchfühlung zu gehen, sollte sich ran halten. In diesem Artikel zeigt das "Reisebüro MyAuto24", wie ihr Teil dieses ganz exklusiven Event werden könnt. Je nachdem was euer Sparstrumpf hergibt, dürfte das Wochenende sicherlich ein unvergessliches Erlebnis werden.

Paket 1 - Für Motorsport-Fans die einmal Rennluft schnuppern wollen

Dieses Paket ist für all jene gedacht, die nicht Unsummen ausgeben aber dennoch nah am Geschehen sein wollen. Angereist wird mit dem eigenen Auto. Von Berlin us sind es knapp 1.350 Kilometer bis man an der Cote d'Azur angekommen ist. Ich würde dabei empfehlen mit dem Auto der Frau zu fahren, denn so lässt sich nochmals der ein oder andere Euro sparen. Gehen wir davon aus, dass das Auto 7 Liter pro 100 Kilometer verbraucht und die Spritkosten 1,50 Euro je Liter betragen. Dann ist man mit 141,75 Euro für die einfache Strecke dabei. Damit ist es aber nicht getan, denn wählt man die direkte Route, durchquert man nicht nur Deutschland, sondern auch Österreich, die Schweiz und Frankreich. Auf diesen Straßen fallen Mautgebühren an, die man besser entrichten sollte. Im Falle einer Kontrolle kommt sonst das böse erwachen. Die Kosten liegen hier bei rund 80 Euro. Ist man dann im Fürstentum angekommen, schlägt man sein Quartier auf einem der vielen Campingplätze auf. Die Preise liegen hier im Durchschnitt bei 25 Euro pro Nacht für bis zu zwei Personen. Das Auto kann direkt auf dem Campingplatz abgestellt werden oder man parkt es in Fontvieille. Je nachdem wo der Campingplatz ist, kann hier aber nochmals ein langer Fußmarsch anfallen. Der riesige Parkplatz in Fontvieille hat aber den Vorteil, dass dieser nichts kostet und selbst bei einem Event wie der Formel-1 genügend Parkplätze zur Verfügung stehen.

Das Qualifying und Rennen schaut man sich nicht an der Strecke, sondern der Bar Rue Grimaldi an. Das Bier kostet hier einen Zehner. Es empfiehlt ich, schon früh eine Bestellung beim Barkeeper aufzugeben, denn die Bar ist bei "Sparfüchsen" sehr beliebt und mit einer dementsprechend großen Menschentraube ist zu rechnen. Das Rennen wird via Sky und in Dolby Surround Sound übertragen. Die Bar ist rund 500 Meter Luftlinie vom Podium entfernt, so dass man mit etwas Glück doch etwas Rennluft schnuppern kann. Die Kosten für dieses Paket belaufen sich in Begleitung des besten Freundes auf knapp 300 Euro (einfache Strecke).

Die Kosten

Spritkosten: 140 Euro
Mautgebühren: 80 Euro
Übernachtung: 25 Euro
Das Rennen verfolgen: ab 10 Euro

Paket 2 - Für Motorsport-Fans die Wert auf ein Bett legen und auch ein F1-Boliden mit den eigenen Augen sehen wollen

Dieses Paket ist analog zum ersten Paket in puncto Anreise aufgebaut. Auch hier nimmt man die Reise im eigenen Auto in Angriff. Unterschiede finden sich allerdings in der Unterbringung. Das günstigste Hotel, welches im näheren Umkreis (50 Kilometer) für das kommende Wochenende noch freie Betten hat, schlägt mit 250 Euro pro Nacht zu Buche. Allzu hohe Ansprüche sollte man dabei aber nicht stellen, eine Dusche, TV, WLan und frische Bettwäsche sind aber garantiert. Außerdem sind in diesem Paket auch Formel-1-Tickets mit dabei. Dem Renngeschehen kann man hier von der Tribüne K (BUREAU DE TABAC) aus verfolgen. Die Preise belaufen sich dabei auf 232 Euro für den Samstag und 514 Euro für den Rennsonntag. Wer an beiden Tagen dabei sein möchte kann sich auch das Kombiticket holen, welches für 720 Euro pro Person zu haben ist.Gehen wir also davon aus das man sich nur das Rennen ansieht fallen folgende Kosten an:

Die Kosten

Spritkosten: 140 Euro
Mautgebühren: 80 Euro
Übernachtung: 250 Euro
Rennen: 514 Euro

Pro Person ist man hier also mit knapp 1.000 Euro dabei. Dazu kommen noch Verpflegung und natürlich die Kosten für Benzin für die Heimreise.

Paket 3 - Für Motorsport-Fans die bequem reisen und auf Adrenalin stehen (Light Version)

Wer sich die Strapazen ersparen möchte mit dem eigenen Auto anzureisen, der fliegt einfach. Ab Berlin bringt euch Eurowings für 240 Euro hin und auch wieder zurück. Am Airport von Nizza steht dann für euch ein BMW M4 Coupé zum Kostenpreis von 1.200 Euro für das komplette Wochenende bereit. Mit diesen cruist ihr dann entspannt und standesgemäß zu euer "beschaulichen" Unterkunft zum Le Méridien Beach Plaza. Die Übernachtung kostet hier mindesten 1.400 Euro, dafür hat man aber nicht nur das Meer direkt vor der Haustür, sondern kann das Rennen vom eigenen Balkon aus verfolgen. Der Preis versteht sich natürlich ohne Verpflegung. Gegessen muss dabei nicht im Hotel selbst, sondern das kann man gern auch auf der Terrasse des Hotel de Paris erledigen. Von hier hat man einen unbezahlbaren Blick auf eine der Schlüsselstellen des Kurses: Kostenpunkt ab 250 Euro.

Die Kosten

Flug: 240 Euro (Hin- und Rückflug)
Mietwagen: 1.200 Euro
Unterkunft: 1.400 Euro pro Person und pro Nacht
Mittagessen im Café de Paris: ab 250 Euro pro Person

Die Kosten für dieses Paket belaufen sich somit auf rund 3.000 Euro. Für das leibliche Wohl ist hier auch gesorgt doch sollte man bedenken, dass man bei der Wahl der Getränke mit Sinn und Verstand vorgehen sollte. Wein und Champagner können für ein tiefes Loch in der Haushaltskasse sorgen. Diese Bestellungen gehen also auf eigene Gefahr!

Paket 4 -Für Motorsport-Fans die bequem reisen und auf Adrenalin stehen (Monaco Edition)

Monaco ist das F1-Highlight des Jahres. Hier trifft sich die High Society und all jene die sich dafür halten. Wer also in das Jet Set Leben ganz tief eintauchen möchte, der entscheidet sich für dieses Paket. Natürlich kann hier auch gut und gern ein komplettes Jahresgehalt draufgehen, doch man gönnt sich ja sonst nichts, oder? Angereist wird auch hier mit einem ganz gewöhnlichen Linienflug in der Economyklasse. In Nizza steigt man dann allerdings von diesem in einen Helikopter um, der einen dann für 150 Euro zum Hotel bringt. Die Blicke sind einem so auf jeden Fall sicher und schnell ist diese Art der Personenbeförderung auch noch. Darüber hinaus genießt man hier einen unvergleichbaren Blick über die Skyline von Monte Carlo - besonders bei Nacht ein sehr imposantes Schauspiel!


Untergebracht seit ihr hier im Hotel Port Palace, die für eine Übernachtung während des F1-Wochenedes für Kurzentschlossene 12.500 bis 15.000 Euro aufrufen. Dafür müsst ihr dann aber nicht Extra im Café de Paris Mittagessen gehen oder euch unter das gemeine Fußvolk mischen um das Rennen von der Tribüne aus zu verfolgen. Vielmehr steht euch, zumindest am Samstag, die Dachterrasse zur Verfügung, wo ihr eurer Croissant genießen könnt und nebenbei Zeuge werdet, wie die F1-Piloten ihre Boliden durch die Häuserschluchten jagen.

Für den Rennsonntag sind alle Plätze auf der Dachterrasse schon längst ausverkauft. Aber kein Grund um Trübsal zu blasen, denn das eigene Hotelzimmer verfügt selbstredend über einen Balkon der einen fantastischen Blick auf Monaco bietet.

Um sich die Zeit bis zum Rennen zu vertreiben kann gegen einen geringen "Obolus" von rund 10.000 Euro auch ein Ferrari 458 Spyder oder Porsche 911 GT3 RS gemietet werden. Mit einem dieser beiden Fahrzeuge kann man dann beispielsweise zum Hafen fahren, wo eine Yacht für 5 bis 6 Personen bereitsteht um einen etwas hin und her zu "schippern."

Die Preise für dieses Paket sind auf Anfrage aber ihr könnt sicher sein, dass euer Konto am Ende dieses Wochenendes rund 35.000 bis 40.000 Euro p.P. erleichtert sein wird.

Paket 5 - Für Motorsport-Fans mit den finanziellen Möglichkeiten (Platin Edition)


Wer über ein entsprechendes finanzielles Polster verfügt, der greift zu diesen Paket. Auch hier geht es mit einem Linienflug nach Nizza und dann via Helikopter weiter zum Hotel Port Palace. Auch in diesem Paket stehen dann auf Wunsch ein Sportwagen und eine Yacht bereit. Der größte Unterschied ist hier aber jener, dass man das Rennen nicht vom Balkon aus verfolgt, sondern aus dem F1-Paddock. Das ganze kostet nochmals 5.000 Euro extra und gewährt Einblicke, die man so garantiert noch nicht gesehen hat. Wem das nicht reicht oder wer gern einmal Seite an Seite mit dem österreichischen Brausechef Dietrich Mateschitz ein Rennen verfolgen möchte, ist mit zusätzlich 15.000 Euro dabei.

Die Möglichkeiten das Rennen zu verfolgen sind also sehr vielfältig. Wie überall im Leben sind ach oben kaum Grenzen gesetzt. Doch zumindest die Atmosphäre dürfte der günstigsten Variante der teuersten sicher in nichts nachstehen.
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: