Honda hat den neuen Civic in Paris enthüllt. Hier gibts alle Daten, Fakten Infos und Bilder zum beliebten Kompakten aus Nippon.
Endlich ist es soweit: der Pariser Automobilsalon 2016 hat seine Tore geöffnet. Zu sehen gibt es in diesem Jahr neben unzähligen nationalen auch etliche internationalen Neuheiten sowie zahlreiche Studien die uns zeigen sollen, auf was wir uns so in der Zukunft freuen dürfen. Keine Zukunftsmusik ist der neue Honda Civic der optisch alles andere als gewöhnlich daher kommt, doch schon sehr bald zu den Händlern rollen wird.

Den neuen Civic wird es nicht nur als Fließheck sondern auch als Limousine geben. - Foto: Honda
Das Honda beim Design Mut beweist ist nicht neu und auch die nunmehr zehnte Generation macht da keine Ausnahme. Während andere Hersteller bei ihren Nachfolgern nur äußerst behutsam am Design feilen, kommt Honda beim neuen Civic wieder einmal mit einem Quantensprung daher. Äußerlich erinnert, bis auf das Heck, nicht wirklich viel an dessen Vorgänger. Das der neue Civic dabei so aussehen würde, wie er eben aussieht, ist dabei Hondas neuer Firmenstrategie geschuldet, denn die zehnte Generation wird ein so genanntes World Car sein was nicht anderes bedeutet als, dass er überall auf diesen Planeten eben so aussehen wird. Während wir uns mit diesem neuen Design vielleicht noch anfreunden müssen, fahren die US-Amerikaner sowie zahlreiche weitere Nationen - vor allem im asiatischen Raum - schon längst auf diesen ab.

Klar, elegant und hochwertig. so präsentiert sich der Innenraum des neuen Civic. - Foto: Honda
Laut Honda ist der neue Civic nicht nur äußerlich sondern auch im inneren eine deutliche Weiterentwicklung. Dafür sorgt unter anderem die gestiegenen Platzverhältnisse, denn der neue Civic ist breiter, länger und flacher als sein Vorgänger, als auch der deutlich überarbeitete Armaturenträger, der sich nun schlichter und eleganter präsentiert und mit zahlreichen neuen und hochwertigeren Materialien präsentiert. Auch neu: die Sitzposition. Im Vergleich zum Vorgänger sitzen die Insassen im neuen Civic nun 35 mm tiefer was dafür sorgen soll, dass sich der Fahrer noch unmittelbarer mit dem Fahrzeug verbunden fühlt. Natürlich wurde auch das Thema Konnektivität nicht vernachlässigt. Die zweite Generation von Hondas Infotainmentsystem „Honda Connect“ feiert zusammen mit dem kompakten Bestseller Premiere. Das neue System soll nun noch leichter zu bedienen sein und außerdem lässt sich das Smartphone sowohl über Apple CarPlay als auch über Android Auto koppeln.

Die neue Generation von Honda Connect ist intuitiver und ermöglicht dank Apple CarPlay und Android Auto sein Smartphone mit dem Infotainmentsystem zu koppeln. - Foto: Honda
Durch die Integration von Apple CarPlay können mit Honda Connect über die Schnittstelle der integrierten Anzeige erstmals iPhone-Funktionen im neuen Civic abgerufen werden. So können beim Fahren Richtungsangaben erfragt, Anrufe getätigt, Nachrichten empfangen und über den Touchscreen oder per Stimmbefehl mit dem Sprachassistenten Musiktitel ausgewählt werden. Zu den von CarPlay unterstützten Apps gehören Telefon, Nachrichten, Karten, Musik und weitere Softwareanwendungen von Drittanbietern, sofern diese kompatibel sind. CarPlay ist kompatibel ab iOS 8.4 und iPhone 5 oder neueren Versionen.

Android Auto wurde für die einfache und intuitive Bedienbarkeit von Android Smartphones sowohl über Touchscreen als auch Spracherkennung entwickelt, um das Ablenkungspotenzial so gering wie möglich zu halten. Android Auto ist mit Android 5.0 und höheren Versionen kompatibel. Zu den unterstützten Anwendungen gehören Google Maps, Google Now, Nachrichtenübermittlung, Musik und je nach Zielregion zahlreiche andere beliebte Apps.

Honda Connect ist optional mit dem Satellitennavigationssystem von Garmin, vorinstallierten Karten, PhotoReal-Kreuzungsansichten, Fahrspurkennzeichnung, Echtzeit-Verkehrsinformationen, 3D-Ansichten von Gebäuden und Gelände und ecoRoute erhältlich. Bis zu fünf Jahre lang gibt es kostenlose Karten-Updates – ein einzigartiger Vorteil von Honda.

Je nach Ausstattungsvariante sind verschiedene Audiosysteme verfügbar: 160-Watt-System mit vier Lautsprechern, 180-Watt-System mit acht Lautsprechern oder Premiumsystem mit elf Lautsprechern (465 Watt).

Neben Konnektivität stand bei der Entwicklung scheinbar auch das Thema Assistenzsysteme ganz oben im Lastenheft der Honda-Ingenieure. Hierzu zählen unter anderem ein aktiver Spurhalteassistent, der durch kleine Lenkeingriffe das Fahrzeug immer in der Spur hält. Aßerdem verfügt der neue Civic über einen Kollisionswarnsystem mit Bremsassistent, einen Spurhalteassistent, einen Fahrbahnassistent sowie einen Mehrwinkelrückspiegel, einen Toter-Winkel- sowie einen Ausparkassistenten.

Alle Assistenzsysteme noch einmal kurz zusammengefasst:


  • Kollisionswarnsystem (Forward Collision Warning, FCW): überwacht die Fahrbahn nach vorne, um den Fahrer vor einer potentiellen Kollision zu warnen, und gibt ein optisches und akustisches Signal aus, um den Fahrer zu Korrekturmaßnahmen zur Unfallvorbeugung aufzufordern.
  • Kollisionswarnsystem mit Bremsassistent (Collision Mitigation Braking System, CMBS): leitet eine Notbremsung ein, wenn das System erkennt, dass eine Kollision mit einem vorausfahrenden Auto unvermeidbar ist.
  • Spurhalteassistent (Lane Departure Warning, LDW): warnt den Fahrer, wenn das Fahrzeug ohne Betätigung des Blinkers die aktuelle Fahrspur verlässt.
  • Aktiver Spurhalteassistent (Lane Keeping Assist System, LKAS): hält das Fahrzeug mittels Erkennung der Fahrbahnmarkierungen auf der gewählten Fahrspur und führt kleine Lenkkorrekturen aus, um es in der Mitte der Fahrbahn zu halten.
  • Fahrbahnassistent (Road Departure Mitigation, RDM): nutzt Daten der Windschutzscheibenkamera zur Erkennung, ob das Fahrzeug von der Fahrbahn abkommt. Mithilfe der elektrischen Servolenkung (Electric Power Steering, EPS) hält es das Fahrzeug auf seiner Spur und kann in bestimmten Situationen auch bremsen.
  • Intelligente Adaptive Geschwindigkeitsregelung (Adaptive Cruise Control, ACC): ermöglicht dem Fahrer, die Geschwindigkeit und den bevorzugten Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug einzustellen.
  • Verkehrszeichenerkennung (Traffic Sign Recognition System, TSR): erfasst und erkennt automatisch Verkehrszeichen beim Fahren und zeigt diese auf der Instrumententafel des Fahrzeugs an.
  • Intelligente Geschwindigkeitsregelung (Intelligent Speed Assistance, ISA): passt die eingestellte Geschwindigkeit automatisch an die durch die Verkehrszeichenerkennung erfassten Tempolimits an.
  • Intelligente Adaptive Geschwindigkeitsregelung (Intelligent Adaptive Cruise Control, i-ACC): sagt das Einscheren anderer Fahrzeuge auf die eigene Fahrspur vorher und reagiert automatisch darauf.
Zu den weiteren Sicherheitstechnologien im neuen Civic (Fünftürer und Limousine) gehören:
  • Toter-Winkel-Assistent (Blind Spot Information): erkennt automatisch via Radar, ob sich Fahrzeuge im toten Winkel befinden, und warnt den Fahrer.
  • Ausparkassistent: über die Radarsensoren hinten überwacht das System beim Ausparken den rückwärtigen Bereich des Fahrzeugs.
  • Mehrwinkelrückspiegel: bietet dem Fahrer diverse Optionen für vollständige Sicht und damit zusätzliche Sicherheit beim Rückwärtsfahren mit 130 Grad in Normalansicht, 180 Grad in Weitwinkelansicht und mit Top-Down-Sicht.
Die zehnte Generation des Kompaktwagens wird ab Mitte nächsten Jahres auch als viertürige und fast 15 Zentimeter längere Limousine auf den Markt kommen. Das fünfttürige Schrägheck wird im März 2017 eingeführt. Als neue Motoren kommen ein 134 kW / 182 PS starker 1,5-Liter-Benziner mit 240 Newtonmetern Drehmoment und ein 1,0-Liter-Dreizylinder zum Einsatz, der es auf 95 kW / 129 PS und 200 Nm bringt.

Technische Daten – Civic Limousine

Motor
1.5 Liter VTEC-TURBO
Vierzylinder Benzin

6-Gang-Schaltgetriebe CVT-Getriebe
Typ 4 Ventile pro Zylinder
Hubraum (cm3) 1.498
Max. Leistung 182 PS
(134 kW) bei 5.500/min-1
182 PS
(134 kW) bei 6.000/min-1
Max. Drehmoment 240 Nm 220 Nm

Antrieb

1,5-Liter-VTEC-Motor (Benzin)
Schaltgetriebe 6 Gänge
CVT Variabel mit 7 simulierten „Gangstufen“

Aufhängung und Dämpfung

Vorne McPherson-Federbein
Hinten Mehrlenker

Abmessungen (mm)

Außen (mm)
Länge 4.630
Breite 1.800
Höhe 1.416

Kapazität (Liter)

Ladevolumen 519 (bei hochgeklappten Rücksitzen)

Gewicht (kg)

Motor 1,5-Liter-VTEC-TURBO
6-Gang-Schaltgetriebe
1,5-Liter-VTEC-TURBO
CVT
Leergewicht (vollgetankt) 1.279-1.321 1.307-1.348
 

Bildergalerie


Foto(s) © Honda
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: