Noch ist er eine Studie doch bereits in der zweiten Jahreshälfte 2017 dürfte der Honda Civic Type R X schon so in ganz ähnlicher Ausführung beim Händler zu finden sein.
In Paris hat Honda heute den neuen Civic vorgestellt. Mit im Gepäck haben die Japaner zudem auch den neuen Civic Type R, allerdings nur als seriennahe Konzeptstudie. Offiziell enthüllt werden soll der stärkste Civic aller Zeiten im kommenden Jahr, wahrscheinlich auf dem Genfer Auto Salon 2017. Bis dahin posiert der Type R noch auf zahlreichen weiteren Messen, so wie es Honda auch schon bei dessen Vorgänger vorgemacht hatte.

Typisch R: Dicke Auspuffrohre und zerklüftetes Spoilerheck. - Foto: Honda
Der markante Stoßfänger vorne wird durch einen flügelförmigen Carbon-Frontsplitter und eine sportliche rote Zierlinie betont. Zusätzliche Luftkanäle mit Lamellen und rautenförmige Gitter lassen den Stoßfänger breiter erscheinen; das typische rote H-Emblem des Type R befindet sich über einem neuen Lufteinlass an der Fahrzeugfront. Rauchgraue LED-Scheinwerfer, Blinker und Seitenblinker unterstreichen den selbstbewussten Auftritt des Type R-Prototyps.

Seitenschweller aus Carbon und 20-Zoll-Leichtmetallfelgen in Glanzschwarz mit roten Akzenten dominieren die Seitenansicht. Ein Heckdiffusor aus Carbon unterhalb des breiteren hinteren Stoßfängers umrahmt drei Auspuffrohre. Das zentral angeordnete Auspuffendrohr wurde im Durchmesser verkleinert und mit einer hellen Rotmetallic-Lackierung versehen. Die Kuppen der Dachflanken lenken den Blick nach hinten auf einen spektakulären Heckflügel.

Die nächste Generation des Civic Type R wird im kommenden Jahr als Serienmodell offiziell vorgestellt. Produziert wird das Fahrzeug im Honda-Werk in Swindon (Großbritannien) - dem globalen Fertigungsstandort des Civic Fünftürers. Von Swindon aus wird der neue Civic Type R auch in die USA exportiert und wird damit das erste Type R Modell sein, das jemals offiziell in Nordamerika zum Verkauf angeboten wurde. (dpp-AutoReporter/wpr)

Bildergalerie


Foto(s) © Honda
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: