Toyota kehrt 2017 in die Rallye-WM zurück und wird dort aller Voraussicht nach mit einem finnischen Fahrerduo an den Start gehen. 
Ab 2017 dürfen sich Motorsport- und insbesondere Rallye-Fans über noch mehr Action freuen, denn dann kehrt nach 18-jähriger Abstinenz kein geringerer Hersteller als Toyota in die Rallye Weltmeisterschaft zurück. In den vergangenen Wochen und Monaten haben sich die Japaner intensivst mit dem Projekt auseinandergesetzt so das davon auszugehen sein darf, dass diese bereits ab der ersten Rallye 2017, der legendären Rallye Monte Carlo, konkurrenzfähig sein werden.

Wer am Volant des Toyota Yaris WRC drehen wird, wurde bislang noch nicht offiziell mitgeteilt. Hinter vorgehaltener Hand hört man aber immer wieder, dass der Toyota GAZOO Racing WRC Teamchef Tommi Mäkkinen wohl zwei finnische Landsmänner als Werkspiloten benennen wird. Zum einen wird es sich dabei um den 35-jährigen Juho Hänninen handeln. Dessen Verpflichtung ist dabei aber nicht wirklich eine Überraschung, denn der Finne spulte bereits eine Unmenge an Testkilometern mit dem japanischen Rallye-Boliden ab. Neben Hänninen soll das zweite Cockpit wohl an den 25-jährigen Esapekka Lappigehen. Dieser hat zwar im Gegensatz zu Hänninen noch nie ein WRC-Auto bewegt, konnte aber in der jüngsten Vergangenheit mehr als nur von sich aufhorchen lassen.

Unter anderem konnte Lappi 2014 die Rallye-Europameisterschaft (ERC) im Skoda Fabia S2000 gewinnen und in diesem Jahr geht dieser mit einem Skoda Fabia R5 in der WRC 2 an den Start, wo er aktuell, nach zwei Siegen in Folge, in der Fahrerwertung die dritte Position inne hat.

Bildergalerie


Foto(s) © Toyota
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: