New Yorker-Gesetzeshüter gehen ab sofort im Smrt Fortwo auf Verbrecherjagd
New York ist abwechslungsreich, vielseitig und für viele Pendler der tägliche Wahnsinn. Wer sich am Big Apple fortbewegen möchte ist mit den Öffentlichen sicher um einiges besser beraten als mit dem eigenen Auto, denn die Straßen in der östlichen Metropole der USA sind eigentlich immer voll gestopft. Das Verkehrschaos nagt dabei aber nicht nur am Nervenkostüm von Pendlern und Touristen sondern auch der örtlichen Polizei. Um den ganzen entgegenzuwirken hat die New Yorker Polizei vor einiger Zeit eine Bestellung von nicht weniger als 250 Smart Fortwo Streifenwagen in Auftrag gegeben.

Die ersten 100 Fahrzeuge hat Smart nun ausgeliefert, die 150 weiteren werden schon sehr bald folgen. Der wendige Zweisitzer ersetzt die bisher in der Stadt eingesetzten dreirädrigen Motorräder. Wendig, geräumig, zuverlässig – diese drei Punkte nennt Deputy Commissioner Robert S. Martinez, der Leiter des Support Services Bureau (SSB) der New Yorker Polizei, als Gründe der Entscheidung, die 9000 Fahrzeuge umfassende Flotte der New Yorker Ordnungshüter um 250 Smart Fortwo zu ergänzen.

Der kleine Streifenwagen erstrahlt im typischen weiß-blauen "NYPD-Design" und verfügt darüber hinaus über ein funktionstüchtiges Blaulicht auf dem Dach und einem Polizei-Funkgerät. Ausgestattet ist der Kleinstwagen zudem mit einer Klimaanlage, die im berühmten Dreirad der Polizei fehlt. Im heißen New Yorker Sommer dürfte das den Dienst der Streifenpolizisten erleichtern. Officer Ralph Jefferson, der einen der ersten Smart Fortwo übernahm und damit in Chinatown unterwegs ist: „Der Smart ist geräumig und flink und macht meinen Job deutlich einfacher. Und außerdem höre ich von allen Seiten: Die kleinen Streifenwagen sind ja richtig goldig.“

Bildergalerie


Foto(s) © Daimler
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: