Keine Nachfrage, keine Zukunft: 3-Türer sind bei den Kunden nicht sonderlich stark nachgefragt, weshalb VW den Rotstift ansetzt und die sportlichen Versionen des GTI und R in den USA ab 2017 wohl nicht mehr anbieten wird.
Kaum ein Segment ist derart hart umkämpft wie das der Kompaktklasse. Wer sich hier behaupten möchte, muss nicht nur über ein gefälliges Design und einer ausgeprägten Variabilität sondern auch über ein ansprechendes Preis-/Leistungsverhältnis verfügen. Wie man es dabei richtig macht beweist seit Tag um Tag und Jahr um Jahr der Volkswagen Konzern. Mit dem Golf haben die Wolfsburger ein Fahrzeug in ihrem Portfolio, welches Jung wie Alt, Singles und Familien gleichermaßen anspricht. Spätestens seit dem Dieselgate ist aber auch der Golf kein Selbstläufer mehr, was die Verantwortlichen bei VW dazu veranlasst den Rotstift zu zücken. Davon soll nicht nur der Scirocco sondern auch die dreitürige Variante des Golf als GTI und R-Modell.

Gerüchten zufolge sollen beide Varianten schon ab 2017 nicht mehr in den USA erhältlich sein. Amerikanische VW-Kunden dürften den Wegfall des Dreitürers dabei sicherlich verschmerzen, denn im letztjährigen Geschäftsjahr brachte es der Dreitürer gerade einmal auf einen Anteil von 10 Prozent. Auch Hendrik Muth, Marketing-Chef von VW of America, glaubt nicht daran, dass dieser noch einen großen Aufschwung erleben wird, vielmehr glaubt dieser, dass der Trend auch in Zukunft bei den besonders sportlichen GTI- und R-Modellenals Fünftürer anhalten wird.

Ob VW auch in Europa derartige Pläne verfolgt ist bislang nicht bekannt. Doch auch bei uns fristen die dreitürigen Modelle eher ein Schattendasein. Auch wenn sicherlich eine Variante mit 3 Türen sportlicher aussehen mag, möchten viele Kunden dennoch nicht auf die praktischen Vorzüge der zwei zusätzlichen Türen verzichten. Andere Hersteller wie Ford oder Renault haben sich längst vom dreitürigen Modell verabschiedet und auch bei Audi denkt man lautstark über einen Verzicht des A1 und des A3 als 3-Türer nach.
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: