Wer sich ultimativen Fahrspaß wünscht kommt nur schwer am neuen Lotus Exige Sport 380 vorbei. Hier treffen gerade einmal 1100 Kilogramm Fahrzeuggewicht auf 357 PS.
Wenn man sich bei Fahrzeugen aus dem Hause Lotus um ein Sache ganz gewiss keine Sorgen machen muss, dann das diese über zu viel Hüftgold verfügen. Ganz im Gegenteil, denn die britischen Sportwagen sind vielmehr das, was man ein Leichtgewicht nennen würde. So auch etwa der neue Exige Sport 380, der gerade einmal 1100 Kilogramm auf die Waage bringt.

Dem wiederum stehen 357 muntere Pferdchen gegenüber die den britischen Sportwagen in 3,7 Sekunden auf Landstraßentempo und bei Bedarf weiter bis zu seiner Höchstgeschwindigkeit von 286 km/h beschleunigen.
Eigentlich ist jeder Lotus ein durch trainierter Athlet beim neuen Exige Sport 380 haben es die Lotus-Ingenieure aber uf die Spitze getrieben. Die die Lithiumionen-Batterie und die Räder inklusive Bremsanlage sind im Vergleich zum Exige 350 rund zehn Kilogramm leichter. - Foto: Lotus
Verantwortlich für die extrem starke Performance ist nicht nur sein V8-Motor mit Kompressoraufladung sondern auch die nochmals vorgenommene Gewichtsreduzierung. Die Lotus-Ingenieure entfernten beim Exige 380 wirklich jedes unnötige Gramm und so dürfen sich Exige Sport 380 Eigner schon sehr bald über Fahrleistungen auf Supersportwagen-Niveau freuen. Im Vergleich zum Exige 350 besteht bei diesem Renner die Heckscheibe aus Polycarbonat. Die Schaltkulisse ist offen und versprüht einem extrem sportlichen Eindruck. Dieser wird zudem durch die aus Carbon gebackenen Sportsitzen, dem Heckspoiler und Heckdiffusor noch weiter unterstrichen. Damit aber nicht genug, denn selbst bei den Heckleuchten fanen die Lotus-Ingenieure Einsparungen. Statt vier finden sich beim Exige 380 nun nur noch zwei Heckleuchten wieder und damit konnten weitere 300 Gramm eingespart werden.

Lotus hat beim Exige Sport 380 aber nicht nur die Leistung gesteigert und das Gewicht gesenkt, sondern auch Hand an das Dynamic Performance Management (DPM) angelegt. Die Fahrmodi „Sport“ und „Race“ präsentieren sich jetzt noch sportlicher und sollen keinen Zweifel aufkommen lassen, dass man hier am Steuer eines reinrassigen Rennwagens sitzt bzw. dreht. Bei all den sportlichen Attributen soll aber auch die Wirtschaftlichkeit nicht zu kurz kommen, denn laut Lotus soll der Exige Sport 380 mit  10,4 Litern je 100 Kilometer auskommen. Die ab Frühjahr 2017 erhältliche Sechsgang-Automatik soll dann noch einmal einen halben Liter weniger verbrauchen. Und da wir gerade beim Thema Wirtschaftlichkeit sind, hier noch die Preise: Der Lotus Exige 380 kostet in Deutschland mindestens 89.900 Euro.

Bildergalerie


Foto(s) © Lotus
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: