Auf der IAA im September 2017 wird Renault endlich den Schleier vom rund 300 PS starken Mégane ziehen. Wie dieser dann im Scheinwerferlicht posieren wird, können wir euch aber schon heute zeigen, denn Patentzeichnungen haben ihren Weg ins Netz gefunden.
Zwei Jahre nach der Enthüllung der vierten Generation des Renault Mégane auf der IAA in Frankfurt wird in wenigen Wochen an genau jener Ort und Stelle ein weiteres Mitglied der Mégane Produktfamilie enthüllt werden. Dabei handelt es sich um die besonders sportliche R.S. Variante, die wie sein Vorgänger, den Spagat zwischen Alltagstauglichkeit und gelegentlichen Track Day Einsätzen mühelos schaffen soll.
Die aktuelle Generation des Mégane R.S. genießt bei sportlich ambitionierten Fahrern einen ausgesprochen guten Ruf, entsprechend anspruchsvoll war auch die Entwicklung des neuesten Sprössling, doch was man so hört, soll es den Renault Sport Ingenieuren und Entwicklern gelungen sein, diesen nochmals zu verbessern.
Weniger ist mehr: Den neuen Mégane R.S. werden sicher nur die wenigsten auf Anhieb von seinen zahmeren Brüdern und Schwestern unterscheiden . Größter Unterschied an der Front: die leicht modifizierte Frontschürze, die zusätzlichen LED-Tagfahrlichter und natürlich das R.S.-Emblem unter dem mittig Renault-Logo. - Grafik: World Intellectual Property Organization
Im Vergleich zum Vorgänger gibt es den neuen R.S. künftig nur noch als 5-Türer oder auf Neudeutsch: "Hot Hatchback." Äußerlich wird sich dieser dabei von seinen zahmeren Brüdern und Schwestern durch ein leicht überarbeitetes Blechkleid unterscheiden. Dieses beinhaltet eine neue Frontschürze, mit größeren Lufteinlässen, Lufteinlässen an den vorderen Kotflügeln sowie einen dezenten Dachkantenspoiler und einer neuen Heckschürze samt integrierten  Heckdiffusor und mittig platzierten Endrohr. Natürlich kommt die Speerspitze der Mégane-Familie auch mit neu designten Alufelgen und zahlreichen R.S.-Emblemen daher, die nicht nur äußerlich an der Karosserie angebracht werden, sondern auch im Innenraum - unter anderem an Lenkrad und den Sportsitzen.

Unter der Haube wird ein Zweiliter-Vierzylinder zum Einsatz kommen, der über Turboaufladung verfügt und den strammen Franzosen so etwa 300 PS entlockt. In Kombination mit dem optional erhältlichen EDC-Doppelkupplungsgetriebe (Serie wird ein manuelles Sechsgang-Schaltgetriebe sein) und der Launch-Control soll der Spurt von Null auf 100 km/h in fünf Sekunden abgeschlossen sein. Eingebremst wird der stärkste Mégane aller Zeiten erst bei 250 km/h. Doch wichtiger als diese Information dürfte für viele Mégane R.S.-Interessierte sein, dass auch dieser über die bekannte 4Control-Allradlenkung verfügen wird. Ebenso wird ein elektronisches Sperrdifferenzial serienmäßig mit an Bord sein und dafür sorgen, dass die immense Kraft nicht an der Vorderachse verpufft.

Wie schon der Vorgänger, so wird sich auch der neue Mégane R.S. an den bekannten Mitbewerbern SEAT Leon Cupra und Honda Civic Type R messen lassen müssen. Besonders Augenmerk dürfte dabei auf Letzt genannten liegen, hält dieser doch aktuell die Bestzeit mit 7:43,7 Minuten auf der Nürburgring Nordschleife. Beim Händler wird der neue Mégane R.S. ab Frühjahr 2018 zu Preisen von rund 35.000 Euro zu finden sein.

Bildergalerie


Grafik(en) © World Intellectual Property Organization
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: