Volvo mit neuem Rekordergebnis: Im September 2017 konnte der Absatz weltweit, im Vergleich zum Vorjahresmonat, um 11,2 Prozent gesteigert werden. Zu verdanken hat man diesen Gewinn vor allem den neuen XC60 der sich global größter Beliebtheit erfreut.
Bei Volvo dürfte man aktuell äußerst gute Laune haben. Grund dafür sind die mehr als erfolgreichen Zahlen, die nun bekanntgegeben wurden. Demnach konnte Volvo Cars im September 2017 weltweit 53.674 Autos absetzen, das bedeutet ein Plus von 11,2 Prozent gegenüber dem gleichen Monat des Vorjahres und sorgt dafür, dass das Plus für das Geschäftsjahr 2017 immer größer und größer wird. Mit Stand vom 30. September 2017 wurden 413.472 ausgeliefert, das sind 9 Prozent mehr als im Vorjahr.

Den größten Wachstum konnte Volvo dabei auf dem chinesischen Markt verzeichnen. Hier stieg der Absatz um fast 30 Prozent (29,8 %) - Bestseller waren hier neben dem S90 und S60L vor allem die neue Generation des XC60. Das Kompakt-SUV erfreut sich aber nicht nur im Riesenreich großer Beliebtheit, sondern darf als großer globaler Wurf bewertet werden. Auch in den USA, wo der Umsatz im September 2017 um 40,7 Prozent gesteigert werden konnte, war dieser besonders stark nachgefragt. Auch der XC90 und auch der S90 erfreuen sich hier nach wie vor großer Nachfrage.

In Europa fiel das Plus indes geringer aus. Zwar konnte Volvo auch in den  hiesigen Breitengraden den Absatz steigern im Vergleich zum September 2016 fällt dieses mit 0,8 Prozent aber doch sehr dünn aus. 29.606 Fahrzeuge lieferten die Schweden im vergangen Monat in Europa aus. Mit 14.391 Einheiten war auch hier einmal mehr der XC60 das erfolgreichste Modell. Hinter dem Kompakt-SUV reihen sich der V40/V40 Cross Country mit 8.421 Einheiten sowie der XC90 ein, der immerhin noch 7.937 Menschen von seinen Vorzügen überzeugen konnte.

Sollten in den nächsten drei Monaten die Verkaufszahlen nicht gänzlich einbrechen, wird es Volvo in diesem Jahr - zum vierten Mal in Folge - gelingen, seinen Absatz zu steigen und damit scheint auch die angepeilte magische Zahl von einer Million Fahrzeuge pro Jahr immer greifbarer.
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: