Der brandneue Volvo XC40 ist zum europäischen Auto des Jahres 2018 gekürt worden.
Was bei den Filmen die Oscars, bei Musik die Grammys, sind bei den Auszeichnungen für Autos die Verleihung des "Auto des Jahres" Awards. Jeder Hersteller darf sich glücklich schätzen diesen zu erhalten und wirbt damit dann natürlich auch in vollen Maas. In diesem Jahr wird Volvo mit stolzgeschwellter Brust sein neuestes Familienmitglied XC40 anpreisen, denn der kleine Schwede wurde jetzt zum europäischen Auto des Jahres 2018 gewählt. Damit geht diese begehrte Auszeichnung zum ersten Mal überhaupt an ein Modell des schwedischen Herstellers.
Im Vorfeld des Genfer Automobilsalon 2018 in Genf wurde der Gewinner bekanntgegeben und der Preis Håkan Samuelsson, Präsident und CEO von Volvo Cars überreicht. -  Foto: Volvo
Verliehen wurde der Preis heute bei einer Veranstaltung der Jury Car of the Year im Vorfeld des Genfer Automobilsalons in der Schweiz. Unter den insgesamt 60 stimmberechtigten europäischen Journalisten sind sechs Vertreter deutscher Medien. Seine Markteinführung in Deutschland feiert der XC40 am kommenden Sonnabend, 10. März 2018.

„Diese Auszeichnung ist wirklich ein perfektes Timing für uns“, sagte Håkan Samuelsson, Präsident und CEO von Volvo Cars. „Mit dem neuen Volvo XC40 haben wir erstmals drei SUV-Modelle weltweit im Angebot. Der Volvo XC40 wird einen wichtigen Beitrag für weiteres Wachstum leisten, denn wir steigen damit in das schnell wachsende Fahrzeugsegment der Kompakt-SUV ein.“

Durch die Auszeichnung für den Volvo XC40 sind jetzt alle Volvo SUV-Modelle der neuen Generation entweder in Europa oder in Nordamerika zum „Car of the Year“ (COTY) gewählt worden. Sowohl der große Volvo XC90 als auch der Volvo XC60 wurden in den vergangenen beiden Jahren als „North American Truck/Utility of the Year“ ausgezeichnet. Für den Volvo XC40 ist es nach dem „Car of the Year Award“ durch das britische Automobilmagazin „What Car?“ die nächste bedeutende Auszeichnung.

Bildergalerie


Foto(s) © Volvo
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: