Ford zeigt ein erstes Teaser-Bild seines neuen Elektrofahrzeugs. Der vom Mustang inspirierte Sportwagen soll 2020 in den Handel und dann mit einer Stromladung rund 480 Kilometer weit kommen. Teaser: Ford
Wenn man an US-amerikanische Automobilhersteller denkt, dessen Fahrzeuge über einen Elektroantrieb verfügen, fallen einem sicher sofort Tesla und auch Chevrolet (Bolt) ein. Ford dürften hingegen nur die wenigsten auf dem Schirm haben, wenn gleich diese in der Vergangenheit bereits den Focus electric auf den Markt gebracht hatten. Doch dieser war weder Fisch noch Fleisch und verabschiedete sich genauso geräuschlos wie er einst gekommen war. Damals konnte man den Eindruck gewinnen, dass sich das Thema Elektromobilität für Ford damit erledigt hätte, doch weit gefehlt, auch bei Ford scheint man der Meinung zu sein, dass die Tage der konventionellen Antriebe gezählt sind. Dieser Eindruck erhärtet sich spätestens mit diesem Teaser-Bild, welches der Hersteller heute verbreitet hat.

Es zeigt - zumindest die Konturen - einer vom Ford Mustang inspirierten Sportwagenstudie, die 2020 in den Handel kommen und dann über eine Reichweite von voraussichtlich rund 480 Kilometer (300 Meilen) verfügen soll. Bei dem noch aktuell namenlosen Elektroauto handelt sich um das erste Produkt des Ford Team Edison, das eigens für die Entwicklung von Elektrofahrzeugen gegründet worden war.

Anfang dieses Jahres hatte die Ford Motor Company angekündigt, bis zum Jahr 2022 über elf Milliarden US-Dollar in die Entwicklung batteriebetriebener und Hybrid-Fahrzeuge zu investieren. Ziel ist es, bis zum Jahr 2022 dann 40 Modelle auf die Märkte weltweit zu bringen: 16 vollelektrische - wie das nun vorgestellte Performance-Auto -, der Rest Hybrid-Fahrzeuge.

Aufgabe des bereichsübergreifenden Ford Team Edison mit Sitz in Dearborn/Michigan/USA ist die Entwicklung von Elektrofahrzeugen für die Weltmärkte. In diesem Zusammenhang werden neue Ideen aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet und gefördert. Auch bei der Entwicklung von Prototypen geht das Ford Team Edison neue Wege. So genannte "Low-Fidelity"-Prototypen, die rascher entwickelt werden können - wenn nötig sogar aus Materialien wie Pappe - ermöglichen eine schnellere Lernkurve und liefern zugleich intuitive und innovative Designs.

Darren Palmer, Global Product Development Director des Ford Team Edison: "Käufer von Elektrofahrzeugen investieren in die Zukunft. Unser Team ist zu 100 Prozent darauf fokussiert, nicht nur besonders attraktive Fahrzeuge zu liefern, sondern auch die entsprechende Infrastruktur für Elektrofahrzeuge bereitzustellen, die einwandfrei funktioniert".
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: