VW Golf Modelljahr 2019
Volkswagen hat die Produktion beim Bestseller Golf auf das neue Modelljahr 2019 umgestellt. Was es künftig weder für Geld noch gute Worte erhältlich ist und was neu ins Programm aufgenommen wird, lest ihr hier. - Foto: Volkswagen
Die Umstellung des VW Golf auf das neue Modelljahr sind einer der bekanntesten Artikel in meinem Blog. Kaum ein anderer Artikel wird so häufig gelesen wie eben dieser und sicher dürfte auch die Umstellung des Modelljahres 2018 auf /19 ähnlich interessant sein. Darauf schließe ich zumindest, weil mich auch gut einen Monat nach Umstellung auf das neue Modelljahr noch immer täglich Nachrichten erreichen, wo eben gefragt wird, was sich denn nun geändert hat. Der Bitte möchte ich nun, wenn auch etwas verspätet, nachkommen.

Fangen wir bei den Motoren an. Mit Umstellung auf das neue Modelljahr sortiert Volkswagen nun endgültig den 1.4 TSI mit 92 kW (125 PS) aus. Ebenfalls nicht länger bestellbar ist der 1.4 TGI, der im Vergleich zum ausgemusterten Benziner aber bereits im vierten Quartal 2018 sein Comeback feiern soll. Garantieren kann oder möchte Volkswagen die Verfügbarkeit zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht.
Wer sich die Kombination aus Golf GTD mit manuellen 6-Gang-Schaltgetriebe wünscht, muss sich aktuell noch in Geduld üben. Diese Kombination ist erst aber Frühjahr 2019 wieder lieferbar. - Foto: Volkswagen
Auch wer sich gern einen Golf mit manueller Handschaltung in die heimische Garage stellen möchte, wird von Volkswagen aktuell auf eine lange Geduldsprobe gestellt, denn dieser wird erst wieder ab Februar 2019 lieferbar sein. Während man beim GTD zumindest noch die Möglichkeit bekommt auf das manuelle Handschaltgetriebe zurückzugreifen, wird einem dies künftig beim Golf R und Golf GTI "Performance" verwehrt. Beide Modelle sind nicht länger mit diesem Getriebe bestellbar, was im übrigen auch für den Zweiliter TDI mit 4Motion und 150 PS gilt. Auch diese Antriebseinheit ist nicht länger erhältlich. Hier dürfte aber weniger der WLTP als die geringe Nachfrage der Kundschaft dafür gesorgt haben, dass Volkswagen diesen Antrieb nicht länger anbietet.

WLTP ist dabei ein sehr gutes Stichwort, denn alle Motoren sind jetzt nach WLTP typengenehmigt und die Benziner verfügen darüber hinaus nun über einen Otto-Partikelfilter.

Ebenfalls nicht länger erhältlich ist der rahmenlose Innenspiegel ,sowie die Lackierungen 'Pfauengrün metallic', 'Black Rubin', 'Kurkumagelb' und 'White Silver Metallic'. Gerade für Kurkuma tut es mir dabei sehr leid, da dieser Farbton in Verbindung mit dem R-Line-Paket und Panoramadach doch ein echter Eyecatcher ist. Im Gegensatz wurde dazu 'Cranberry Red Metallic' neu in das Farbprogramm aufgenommen.

Alle Änderungen noch einmal auf einen Blick

Neu hinzugekommen

  • alle Motoren nun mit Typengenehmigung nach WLTP 
  • TSI-Motoren nun mit Otto-Partikelfilter ausgerüstet
  • 'Cranberry Red Metallic' erweitert die Golf-Farbtabelle
  • Golf R nun mit 221kW / 300 PS statt bisher 228kW / 310 PS

Nicht länger mehr erhältlich 

  • 1.4 TSI 92kW / 125 PS ausgemustert
  • 1.4 TGI aktuell nicht erhältlich 
  •  2.0 TDI 4motion mit Handschaltung und 110kW / 150 PS nicht mehr erhältlich
  • GTI nicht mehr erhältlich 
  • R, GTI Performance und GTD nur noch mit DSG erhältlich, GTD als einziger dieser drei aber ab Februar 2019 auch wieder als Handschalter lieferbar
  • rahmenloser Innenspiegel nicht mehr erhältlich
  • die Lackierungen 'Black Rubin', 'White Silver Metallic' 'Pfauengrün metallic' und 'Kurkumagelb' fallen weg
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: