Kommt so das neue Mercedes GLE Coupé? - Rendering: X-Tomi Design
Mercedes hat gerade erst den neuen GLE enthüllt, da wird im Netz bereits wild spekuliert wie denn die Coupé-Version aussehen könnte. Zum Glück gibt es so eifrige wie talentierte Pixelkünster die sich dieser annehmen und binnen kürzester Zeit eine mögliche Antwort auf eben diese Frage paratt haben.

Dieses Rendering stammt vom bekannten Photoshopper X-Tomi Design. Der Ungar ist für seine guten und vor allem sehr realen Renerings in der Szene bekannt. Das hier gezeigte Bild zeigt also nicht unbedingt die Illusion eines begnadeteten Autofans sondern vielmehr wie der neue BMW X6 und Audi Q8 Herausforder im kommenden Jahr in den Handel kommen wird.

Optisch wird man das GLE Coupé erst ab der B-Säule vom GLE unterscheiden können, bis zu diesem Punkt werden sich nämlich beide Fahrzeuge wie ein Ei dem anderen gleichen. Dahinter wird es allerdings richtig interessant. Beim GLE Coupé fällt dann das Dach nach hinten sanft ab und beschert diesem seinen unverwechselbaren Look. Das Heck wird, wie der Rest auch, deutlich überarbeitet. Neu sind die CLS ähnlichen Rückleuchten sowie die Heckschürze, welche die neuen Auspuffendrohre sowie den ebenfalls neugestalteten breiteren Diffusor bestmöglich in Szene setzt.

Unter der Haube wird sich das GLE Coupé im Regal des Bruders GLE bedienen. Sprich auch er erhält das 48 Volt-Bordnetz mit Startergenerator. Wie beim GLE dürfte zur Markteinführung auch beim Coupé der bekannte Reihen-Sechs-Zylinder-Benziner mit 48-Volt-Technologie im GLE 450 4Matic zur Wahl stehen. Er leistet 367 PS (270 kW) und liefert 500 Newtonmeter Drehmoment, kurzfristig sind weitere 250 Nm Drehmoment sowie 22 Zusatz-PS Leistung über EQ Boost abrufbar. Weitere Motoren wie das 612 PS starke AMG-Topmodell sowie sparsame Diesel und auch ein Plug-in-Hybrid werden dann zu einem späteren Zeitpunkt folgen.

Im Innenraum kommt das aus dem Bruder bekannte Cockpit zum Einsatz. Wohlfühlen ist also vorprogrammiert, vom Konfort ganz zu schweigen. Dafür sorgt das neue E-Active Body Control -Fahrwerk, dass es so bisher kein zweites Mal auf dem Markt gibt. E-Active Body Control ist ein voll vernetztes hydropneumatisches, aktives Fahrwerk auf 48-Volt-Basis in Kombination mit einer ebenfalls neu entwickelten Luftfederung. Als einziges System auf dem Markt können die Feder- und Dämpferkräfte an jedem Rad individuell geregelt werden. Somit wirkt es nicht nur Wank-, sondern auch Nick- und Hubbewegungen entgegen. Ebenfalls erhältlich: Der aktive Stauassistent . Dieser soll den Fahrer im Stop-und-Go-Verkehr bis ca. 60 km/h entlassten und sogar beim Bilden einer Rettungsgasse unterstützen. Der Bremsassistent bekommt als Neuerung eine Abbiegefunktion, während der Allradantrieb 4Matic künftig die Momentenverteilung zwischen der Vorder- und Hinterachse von null bis 100 Prozent regeln kann.

Wir erwarten, dass Mercedes das GLE Coupé im kommenden Jahr entweder in Detroit oder in Genf enthüllen wird. Im Sommer 2019 soll er dann zu den Händlern rollen. Preise sind aktuell natürlich noch keine bekannt, doch dürfte dieser etwas oberhalb des Vorgängers positioniert werden. Dieser startet aktuell bei  knapp 72.000 Euro.

Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: