2025 Alfa 8C
Bevor Alfa Romeo seine Produktpalette auf Elektro umstellen wird, wird man den Verbrenner mit einem rund 700 PS starken Mittelmotor-Sportwagen huldigen. Gerüchten zufolge soll mit diesem Fahrzeug ein letztes Mal die Ikone 8C wiederbelebt werden. Marktstart ist für 2025 geplant.

Hört man sich aktuell in der Automobilindustrie um, so schallt es aus allen Ecken, der Verbrenner fliegt in Zukunft aus dem Programm und wird durch Fahrzeuge mit Elektroantrieb ersetzt werden. Natürlich macht da Alfa Romeo keine Ausnahme aber die 1910 gegründete Marke weiß seine Alfistis zu besänftigen und wird, bevor auch sie ihr Produktportfolio komplett umstellen werden, nochmals eine wahres Highlight vom Stapel lassen.  Dabei handelt es sich um einen Sportwagen, der einen Mittelmotor verpflanzt bekommen wird und am Heck soll die legendäre Plakette 8C angebracht werden.

Was wurde in der Vergangenheit nicht alles Spekuliert und wie wir so hören, ist an diesen viel mehr als nur ein Fünkchen dran. So scheint es aktuell als äußerst wahrscheinlich, dass die Italiener den legendären 8C nochmals neu auflegen, bevor 2027 die Umstellung auf Elektroantrieb vollzogen werden wird. Als erstes Modell der Marke - wird Gerüchten zufolge - die zweite Generation der Giulia rein elektrisch angeboten werden. 

Doch um die neue Giulia soll es hier jetzt nicht gehen, vielmehr steht der Mittelmotor-Supersportwagen hier im Fokus der Dank der Stellantis-Gruppe mit dem Besten bestückt werden wird, was  die Regale so hergeben. So gilt es als sehr wahrscheinlich, dass auch er das aus Kohlefaser gebackene Monocoque bekommen wird, welches unlängst im Maserati MC20 vorgestellt wurde. Dieses sorgt nicht nur für ein hohes Maß an Sicherheit sondern auch für ein sehr geringes Fahrzeuggewicht. Im Maserati MC20 bringt dieses weniger als 100 Kilogramm auf die Waage und sorgt so - unter anderem - für ein Gesamtgewicht von gerade einmal 1.500 Kilogramm - ein Wert den auch Alfa Romeo anstrebt. 

Maserati MC20 Motor
Der Mittelmotor-Sportwagen wird den aus dem Maserati MC20 bekannten Sechszylinder verplanzt bekommen. Um den F1 Anspruch dabei zu wahren, erhält dieser ein F1 ähnliches KERS-System was dafür sorgt, dass mehr als 700 PS und atemberaubende Fahrleistungen auf der Habenseite stehen werden.  - Foto: Maserati

Beim Motor könnte der von Ferrari entwickelte Sechszylinder mit 3,0 Liter Hubraum zum Einsatz kommen. Ein aus der F1 bekanntes KERS-System soll für atemberaubende Fahrleistungen sorgen. Man hört immer wieder von 0 auf 100 km/h in unter 3 Sekunden, von 0 auf 200 km/h in unter 10 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h und mehr. Um das zu erreichen dürfte der Motor über 700 PS und ein maximales Drehmoment jenseits der 600 Nm leisten. An den Motor wird Alfa, dass ebenfalls aus dem Maserati MC20 bekannte 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe flanschen. 

2025 Alfa Romeo 8C
Aktuell müssen wir uns noch mit diesen Informationen begnügen. 2023 dürfte aber etwas Licht ins Dunkle kommen, denn dann soll eine seriennahe Designstudie präsentiert werden.

So wenig aktuell über den neuen Alfa-Supersportwagen bekannt ist, so wenig Bildmaterial gibt es aktuell über ihn.  Jean Philippe Imparato, CEO von Alfa Romeo, sagte unlängst, dass "ein sehr aufregender, sehr selektiver und sehr teurer Sportwagen" im Jahr 2023 vorgestellt werden wird. Dabei wird es sich um eine seriennahe Designstudie handeln. Die Serienversion wird aller Voraussicht 2025 vorgestellt werden. Lange müssen wir uns also nicht mehr in Geduld üben um zu wissen, wie denn der neue Sportwagen aussehen wird bzw. könnte. Imparato hielt bei unzähligen Gelegenheiten fest, dass er sehr daran interessiert ist, Modelle wie den Duetto, GTV und 33 Stradale wiederzubeleben. Vor diesem Hintergrund ist ein retro-inspiriertes Design für das Mittelmotormodell durchaus wahrscheinlich.

Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: